1 gang auto?

2 Antworten

Auto rollt im ersten Gang im Standgas wenn das Getriebe nicht vom Motor getrennt ist (Kupplung nicht gedrückt) Im zweiten wenn du kein Gas gibst rollt es ebenfalls weiter, so wie im jeden Gang. Wenn du zum Beispiel im dritten Gang bei 60 bist und vom Gas gehst rollt du solange weiter bis es irgendwann abstirbt weil der Gang zu lange ist und die Motordrehzahl zu niedrig. Wenn du nicht die richtige Geschwindigkeit hast stirbt der Motor ab und beginnt vorher zu stottern. Aber keine Sorge der Fahrlehrer erklärt dir das in ruhe.

Wenn du mit hundert fährst und einen Gang wählst dir nicht für die Geschwindigkeit passt, blockieren die antriebsräder.

Also erstmal zum Verständnis:

Die Kupplung ist ein Bauteil, was eine Verbindung zwischen deinem Motor und deinen Rädern herstellt. Wenn du das Kupplungspedal drückst, dann unterbrichst du diese Verbindung. Wenn du das Pedal dann wieder los lässt (einkuppelst), dann verbindest du wieder den Motor mit den Rädern.

Und wenn du keinen Gang drin hast und der motor einfach nur läuft - ja dann läuft der eben. Wenn du dann also eine Verbindung mit den Rädern hast (1. Gang eingelegt und eingekuppelt), dann fährt das Auto. Ziemlich langsam eben.

Aber ja, in der Fußgängerzone zum Beispiel darfst du kein Gas geben. Also der 1. Gang muss drin sein und der Motor muss natürlich auch an sein, aber du darfst kein Gas geben. Was dann passiert ist, dass du mit ca. 6kmh fährst, obwohl du kein Gas gibst - weil der Motor eben an ist und eine Verbindung zu den Rädern besteht.

Also zu langsam fahren mit Gang drin, geht eigentlich gar nicht, ausser natürlich, du rollst da mit 6kmh dahin und bremst, ohne das Kupplungspedal zu betätigen. Dann würgst du den Motor ab. Also er geht dann einfach aus, weil er langsamer laufen müsste, als er das kann.

Thekaiser183
Fragesteller

Und was passiert wenn ich zb im 2 oder 3 gang zu langsam fahre ?

DJFlashD  10.03.2024, 05:38
@Thekaiser183

Dort ändert sich eben die Übersetzung von Motordrehzahl zu Raddrehzahl. Also im 2. Gang fährt das Auto dann vielleicht mindestens 12 kmh und im 3. Vielleicht mindestens 25kmh.

Und genauso wie im 1. Gang würde der Motor aus gehen, wenn du mit der Bremse versuchen würdest, noch langsamer zu fahren.

Aber dieses ohne Gas geben rollen zu lassen brauchst du wirklich nur in der Fußgängerzone, wo du konstant mit Standgas fahren musst. Im 2. Oder 3. Gang ohne Gas zu geben zu fahren, macht überhaupt keinen Sinn. Der Motor quält sich dann auch richtig, wenn du dann doch mal gas gibst. Also sinn macht das keinen😅