1 1/2 Jähriges Kind isst nichts?

7 Antworten

Ist das immer der Fall oder nur mal eine Woche lang? Ich kenne es von Kindern, die gerade eine Wachstumsphase haben, dass sie so lange bedenklich wenig essen. Aber nach einer Woche sind sie 2cm größer und essen wieder normal.

Wenn man zu sehr auf der Notwendigkeit zu essen herumreitet, wird das zum Selbstläufer: Die Kinder gehen dann davon aus, dass man so Aufmerksamkeit bekommt. Aufmerksamkeit ist sehr wichtig für Kinder und das ist ein Überlebensinstinkt. In Notfällen ist das sogar wichtiger als die Nahrungsaufnahme. Deswegen könnte es helfen, das Kind umfassend mit Aufmerksamkeit zu versorgen, das Essen aber einfach ganz nebenher zu machen. Bietet ihr alles mögliche an, aber ohne Drängen und ohne einen "Zirkus" zu veranstalten. In die "Zirkus"-Schiene gerät man als eltern leider ziemlich schnell, weil man sich Sorgen macht und versucht das Kind mit Tricks zu füttern. Das geht aber immer schief. Essen ist einfach nur Essen und keine Zauberei.

Ich kenne zwei Familien, in denen das Essens-Thema total ausgeartet ist. Hier wird es zum regelrechten Machtkampf zwischen Eltern und dem Kind. Bevor es so weit kommt, sollte man in aller Ruhe mit einem Erziehungsberater sprechen. Das Jugendamt vermittelt entsprechende Kontakte. Das hilft ungemein dabei, das Thema Essen wieder zur reinen Nahrungsaufnahme zu machen und die psycho-sozialen Kontakte wieder mit anderen Dingen auszuleben.

Bei meinem 4 jährigen Patenkind habe ich erlebt, wie er von seinen Eltern nur Kartoffeln und Wienerle zu essen annahm. Sowie die Eltern weg waren (ich bleib als Babysitter) wollte er unbedingt etwas von meiner Pizza haben und hat die Hälfte aufgegessen. Das war also ein versteckter Konflikt. In solchen fällen lohnt es sich natürlich, mit einem Profi zu sprechen, also einem Psychologen, der einem hilft das Verhalten wieder so zu lenken, dass es passt. Manchmal reichen da schon ganz einfache Methoden, z.B. das essen auf den Tisch zu stellen, es anzubieten, dann aber kein Wort mehr darüber zu verlieren sondern selbst zu essen. Wenn dann die Essenzeit vorbei ist, räumt man das Essen einfach wieder ab. Das Kind wird dann zwar die nötige Aufmerksamkeit wieder einfordern, aber ihr bietet das dann hinterher beim Spielen oder Schmusen an.

Das ist aber eventuell ein paar Tage lang echt hart, denn das Kind wird seine Gewohnheiten nicht so schnell ablegen. Harte Dinge probiert man nicht einfach mal so aus, weil irgendein Laie aus dem Internet (also ich) das empfohlen hat. Solche Maßnahmen bespricht man vorher mit einem Kinderpsychologen, andernfalls wäre es ein Experiment mit Menschen. Wenn man sich selbst dabei unsicher ist, würde es auch das Kind nicht überzeugen.

Kein theater drum machen, wenn sie immer für nichts essen Aufmerksamkeit bekommt, baut sie das aus und das kann bis zu Essstörungen führen.

Gesunde Mahlzeiten anbieten und nichts dazwischen. Wenn sie Hunger hat, wird sie essen.

Ein Kind verhungert nicht freiwillig. Kinder haben aber oft merkwürdige "Vorlieben", z.B. Spaghetti pur essen und als "Nachtisch" einen Klecks Ketchup. Selbst erlebt. Stell mal ein paar ganz unterschiedliche Dinge hin und überlass es dem Kind, zu nehmen was und wann es will. Deren innerer Rhythmus entspricht gar nicht dem eines Erwachsenen. Und wenn das warme Essen kalt wird, ist es auch egal.

tja könnte ich sein vor etwas über halben Jahrhundert . also erzähle ich mal was mich störte beim essen oder was ich gerne hatte. ich mochte es nicht wenn es streit gab oder es unruhig umher war. mitten im raum war auch nicht so schön und am liebsten mit unterhaltung beim gemeinsamen Essen also iss ihr auch was vor mich hat es gefreut wenn es dem anderen auch schmeckt . das essen könnte auch nebenbei passieren beim spielen oder mit musik. oder mit ablenkung in garten erdbeeren essen natürlich alles mal probieren lassen öfter mal was neues, aber kein Druck oder Bitten und Betteln. sonst mit Smoothies kompensieren Banane Hagebutte Kiwi Erdbeeren Sandorn Ananas . und teste ob das Essen zu trocken ist Möhren Zitrone Apfel Honig

Wenn die Ärzte keine Ursache finden, dann braucht ihr Körper momentan vielleicht wenig Energie. Das wird sich auch wieder ändern, es wird Phasen geben, wo sie sehr viel isst, weiß sie z.B. wächst.

Kinder essen, wenn sie Hunger haben.

Ich würde hier auf keinen Fall mit Zwang arbeiten und dem ganzen weniger Aufmerksamkeit geben, denn das bekommt deine Nichte ja mit.

Als Kind hab ich auch Phasen gehabt und wenig bis gar nichts gegessen. Meine Eltern haben mich 1 mal gezwungen und das war traumatisch. Beinahe hätte ich dabei gekotzt, das Gericht habe ich danach 10 Jahre gemieden. Nicht weil es mir nicht schmeckte, sondern weil diese Erinnerung an das Erlebnis wieder hoch kam.

VeraLife  14.07.2020, 11:40

ich als erwachsener esse meistens wenn ich hunger habe ich konnte nie um punkt 12 mich dazu zwingen jetzt hunger zu haben auf komando sowieso nicht. auch esse ich nur im sitzen und mit unterhaltung TV nette schöne sendungen kein stress werbung oder so . ich kann mich auch erinnern bestimmte zeitlang nur rübenkraut oder eben immer dasgleiche gegessen habe .auch ich mußte mal solange am Tisch sitzen bleiben bis ich aufgegessen habe - was dann mit schlaf auf stühlen endete erst um mitternacht wurde ich entdeckt weil das TV endete.

sowas tut keinem helfen wowie oben schon von anderen angeführt.