-Wie heißen folgende Verbindungen?

3 Antworten

Das erste wurde ja schon benannt. Das zweite ist entweder Hept-3-en oder 5-Methylhex-3-en, je nachden ob die C3 Gruppe am Ende linear oder verzweigt ist. (Bin mir bei dem zweiten Namen auch grad nicht sicher ob bei der Nummerierung die Methylgruppe oder die Doppelbindung vorrangig ist)

Auch wenn man von "hinten" zählt, bleibt die Doppelbindung bei 3-en, aber die Methylgruppe wird zu 2-Methyl-. Also 2-Methylhex-3-en

2
@Picus48

Hast recht, das hab ich irgendwie komplett übersehen :D deswegen mag ich diese komischen Halbstrukturformeln oder wie die heißen nicht

0

Pentan, Hept-3-en. Etwas anderes gibt die Darstellung nicht her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so auf die schnelle kann ich dir 1) sagen: Pentan

außerdem du kannst einfach googeln Anzahl Kohlenstoffatome dann Anzahl h atome

zB C5H12 und direkt steht in google pentan

schau dir die Benennungen von Alkanen Alkenen und Alkinen an, dann kennst du dich super aus

Was möchtest Du wissen?