... weshalb heißt es: Liebesgeständnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es trotzdem Überwindung kostet, etwas zuzugeben. Erst kürzlich hat Arnold Schwarzenegger öffentlich gemacht, dass er an einer Leseschwäche leidet. Das fiel ihm sicher nicht leicht, aber jetzt hielt er den Zeitpunkt für gekommen, weil er ein Hörbuch einlesen sollte. Hat er auch gemacht.

Ein Geständnis ist nicht primär mit dem zugeben einer Straftat zu verknüpfen.
Man kann auch alles gestehen, was einem nicht so leicht fällt zu sagen. Das kann etwas sehr privates, intimes sein, auch etwas unangenehmes oder auch ein riesiges Gefühl wie zB Liebe.
Ich denke, daher kommt das Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du "Gestehst" aber so gesehen deine Liebe ich find das eigentlich ganz passend oder wie würdest du es nennen ?

Man gesteht es, weil es vorher geheim war, du Genie.

Wahrscheinlich, weil man schon verdächtigt wird. Ich finde diese Formulierung auch nicht gerade toll.