Ist der Begriff „rumgeschwuchtel“ unangemessen?

11 Antworten

Hast du dich vielleicht verhört, und er hat "rumschwurbeln" oder "rumschwafeln" gesagt?

Vielleicht hat er selbst sich auch im Begriff versehen und "rumschwuchteln" gesagt, aber "schwurbeln" , "schwafeln" oder "rumlabern" gemeint: also viel reden, viel Lawei machen, aber letztlich nichts zuwege bringen.

Andere Möglichkeit: Rumeiern. Aber das bedeutet, dass man sich um klare Entscheidungen herumdrückt und/oder ohne klare Linie handelt.

Ich denke, all das trifft bei manchen Politikern zu. Man denke nur an das Hin und Her bei den Corona-Maßnahmen. Der Bürger weiß doch überhaupt nicht mehr, woran er ist. Man hat auch keine Lust mehr zu lesen oder sich anzuhören, was die Entscheidungsträger gestern beschlossen haben, wenn sie ihre Beschlüsse schon übermorgen wieder über den Haufen schmeißen.

Das Verb rumschwuchteln steht jedenfalls m.E. in keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchem politischen Handeln.

„rumschwuchteln“ ist mundartliche Ausdrucksform im Großraum Dresden für „chillen“, „rumlungern“, „um die häuser ziehen“, „durch die Gegend sausen“ usw.
Das wurde uns Kindern der Siebzigerjahre schon so erzählt. In dem Sinne wie: „Na ward ihr wieder draußen rumschwuchteln?“ (nichts anständiges mit euch anzufangen wissen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er möchte dadurch einfach die Politiker abwerten und gleichzeitig sein Ego pushen.

Seine Aussage würde ich nicht ernst nehmen.

Naja aus spaß geht es ja außer wenn man zu irgendwelchen Schwulen sagt „ey du schw*chtel“ oder zu sagen „schw*chtel mich nicht so an du ekelhafter“ solange es nicht ernst ist und andere verletzt ist es ok aber ganz ehrlich ich benutze es nicht und sehe keinen Sinn hinter

Ja, ist er. Weil dieser Begriff eine Personengruppe verunglimpft - sprich: homophob ist. Auch wenn mit dieser Aussage vielleicht gar nicht Homosexuelle gemeint sind, verleitet sie trotzdem erst einmal zu dieser Annahme. Denn "Schw*chtel" ist in erster Linie nun mal ein Schimpfwort gegen homosexuelle Männer. Dein Kollege sollte wirklich mal seine Wortwahl durchdenken.