Здравствуйте könnt ihr Russisch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja ich kann ein wenig Russisch 36%
Ja ich kann russisch 32%
Nein ich kann kein Russisch 32%

10 Antworten

Ja ich kann ein wenig Russisch

Вы играете в шахматы?

Meine Berührungspunkte mit Russen waren eigentlich nur im Bereich Schach.
Ich habe mehrfach gegen Großmeister gespielt (einmal sogar Remis!), darunter auch russische GMs (gegen die Russen habe ich aber immer verloren).

Einmal hatte ich auch Viktor Kortschnoj getroffen, aber nicht gegen ihn gespielt.
Er schaute nur zu, wie ich gegen einen anderen ein Springerendspiel vergeigte.
Anschließend zeigte er mir, wie ich hätte gewinnen können.

Kortschnoj war früher die Nummer 2 im Schach, direkt hinter Anatoli Karpov.
Die beiden verstanden sich nicht gut. Der Leningrader Kortschnoj war ein Systemkritiker, der später in die Schweiz umzog (daher war er auch oft in Deutschland). Karpov war aber stets systemtreu.

Ich hatte auch Trainings mit Spielern aus Ungarn und Lettland.

Altersweise  21.05.2021, 14:30

Schachmatt! Überzeugt.

Ja ich kann ein wenig Russisch

Ich kann es in Druckschrift lesen und kenne zwei Dutzend Wörter, könnte mich also auf Landkarten zurechtfinden und Ortsschilder oder Wegweiser lesen.

Damit beinde ich mich sicherlich im oberen sprachlichen Fünftel, was Russischkenntnisse betrifft, aber können ist was völlig anderes.

Also: ja, ich kann ein ganz kleines bisschen russisch.

Nein ich kann kein Russisch

Hallo,

nein, kein Wort. Ist bestimmt auch nicht einfach :/

LG

PredatorSlide
Fragesteller

Nein es ist nicht einfach aber auch nicht zu schwer ab einem bestimmtem Punkt falls du doch die Sprache mal lernen willst dann hier ein kleiner tipp lern das alphabet das macht es einfacher

Ja ich kann ein wenig Russisch

Ich wollte mal etwas von einem Russen und habe angefangen es zu lernen. Habe es aber nicht weiter verfolgt als die Gefühle verflogen waren und viel ist auch nicht hängen geblieben...

Nein ich kann kein Russisch

Aber Jelena Petrowna kann russisch.

PredatorSlide
Fragesteller

Ist auch glaub ich ein russischer nachname "Петровна"