: Kinder klingeln ständig bei uns – ich hab sie aus dem Fenster gefilmt. Darf ich das?

4 Antworten

Du kannst auf jeden Fall mit einer Gegenanzeige wegen Belästigung drohen. Und solange du die Videos nicht veröffentlichst, besteht keine Gefahr,

Google:

Belästigungen sind strafbar, ebenso wie die Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch die unerlaubte Veröffentlichung von Fotos oder Filmen. (BMFSFJ)

Beweisen können sie dir ja nix. Also, ruhig bleiben.
Theoretisch darfst du aber niemanden ohne sein Einverständnis einfach so filmen.

ingrimmsche  11.07.2025, 16:06

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie falsch das klingt und wie das eventuell auch die falschen Leute triggert Falsches zu tun (unverantwortlich) :-/

zentangle  11.07.2025, 19:12
@ingrimmsche

Wenn die Aufnahmen nicht veröffentlicht werden, ist hier gar nichts illegal! Und wen soll es dann triggern, wenn die Aufnahmen nicht sichtbar sind?

ingrimmsche  11.07.2025, 23:58
@zentangle

Es ist echt erschreckend, das du das nur auf der legal/illegal eben betrachtest. Aber ja das zeigt auch auf warum es generell soweit kommen konnte :-/

Das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her. Damals klingelte es, ich ging in den Hof uns sah in 10, 20 Metern Entfernung eine Gruppe kichernder Kinder. Ich meinte nur: "Ja nee, is' klar", drehte mich um und ging wieder ins Haus. Ich muß die "lieben Kleinen" wohl sehr enttäuscht haben, denn seither blieb ich von Klingelstreichen verschont.

Aber nun zu Dir: Andere ohne deren Einverständnis zu filmen geht natürlich gar nicht, Du solltest das lieber lassen. Wenn die Kinder das den Eltern erzählen, die Eltern die Polizei holen und die Polizisten dann Videos auf Deinem Handy finden, kann es Ärger geben. Am besten ist es, Du reagierst kaum oder gar nicht. Dann macht das den Kindern keinen "Spaß" mehr und sie hören irgendwann ganz damit auf.

Hallo

somit hast du ihnen ja schon mal einen Schrecken eingejagt! Beweise liegen ja keine vor…

Solche „Streiche“ gibt es seit immer schon! Und das Klingeln ist wohl einer der Ältesten.
Ich gebe dir den wirksamsten Tipp, wie du es sofort beenden kannst.

Es braucht einmal etwas Zeit und Geduld, dass du dich hinter oder neben der Türe versteckst und auf die „Klingler“ wartest. Schiesse dann unverhofft heraus und erschrecke sie! Vielleicht hast du noch eine Gruselmaske (Gespenst, Tiermaske…), die den Schrecken noch verstärkt.

LG