-en oder em Endung?

3 Antworten

Als Ergänzung würde ich schreiben:

Es gibt so viele diverse Einsatzmöglichkeiten dieses einzigartigen Werkstoffs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

diesem einzigartigen

Du kannst kurze Text auch hier überprüfen lassen:

https://mentor.duden.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

dieseM einzigartigeN

TobiasW1996
Fragesteller

kann mir jmd mal sagen warum?

guitschee  10.07.2020, 15:40
@TobiasW1996

Ehm. Ich habe eine solche Frage vor ein paar Jahren gestellt, daher weiß ich das. Die Erklärung wurde mir auch geliefert - ich erinnere mich daran, dass ich die unlogisch fand - deswegen habe ich sie wohl vergessen.

Also sorry, ich weiß nur, dass es so ist, und nicht warum.

Flamingo65356  17.07.2020, 11:42
@guitschee

das nennt man deutsch.jeder deutsche wird mit so einem gehör auf die welt gebracht.das hört man einfach du würdest ja auch nicht fragen warum es das und nicht der auto heißt oder?

guitschee  17.07.2020, 11:44
@Flamingo65356

Ich weiß nicht, was du von mir willst.

Ich fände das logischer wenn es zum Beispiel hieße:

Ich spreche dem einzigartigem, neuartigem Plan keine Wirkkraft zu.

Anstatt sagen zu müssen:

Ich spreche dem einzigartigen, neuartigen Plan ...