Ist bei jedem maskulinen Wort die Endung -en im Dativ?

2 Antworten

Nein, nur bei den maskulinen Wörtern, die die Plural-Endung -(e)n haben. Das Ganze nennt man n-Deklination oder schwache maskuline Deklination. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden übrigens die maskulinen Wörter auf -or.

Beispiele für die ganz normale Deklination: der Mann/die Männer, der Zug/die Züge, der Hund/die Hunde, der Taucher/die Taucher

  • Nominativ: der Mann
  • Genitiv: des Mannes
  • Dativ: dem Mann
  • Akkusativ: den Mann

Beispiele für die n-Deklination: der Mensch/die Menschen, der Polizist/die Polizisten, der Bauer/die Bauern, der Löwe/die Löwen

  • Nominativ: der Mensch
  • Genitiv: des Menschen
  • Dativ: dem Menschen
  • Akkusativ: den Menschen

Ausnahme: Maskuline Wörter auf -or haben zwar auch die Plural-Endung -en, aber sie werden ganz normal dekliniert. Beispiele: der Professor/die Professoren, der Sektor/die Sektoren, der Faktor/die Faktoren, der Sensor/die Sensoren

  • Nominativ: der Professor
  • Genitiv: des Professors
  • Dativ: dem Professor
  • Akkusativ: den Professor

Es gibt noch einzelne maskuline Wörter, die auch nicht der Regel folgen, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen, um nicht unnötige Verwirrung zu stiften.