% ausrechnen?

3 Antworten

Ich sehe gerade, ich habs offenbar nicht abgesendet, vor 3 Tagen. Dafür sende ichs jetzt ab.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt für jede Lampe gilt: P(leuchten)=33,3%=1/3, und die Lampen sind unabhängig (d.h. Lampe 2 hat P=33,3%, egal ob Lampe 1 gerade leuchtet oder nicht), dann multiplizieren sich die Wahrscheinlichkeiten: (1/3)³ = 1/27.

Wenn aber z.B. gilt, dass immer mindestens 1 Lampe leuchtet, dann sind sie ja nicht mehr unabhängig voneinander und multiplizieren geht nicht mehr.

Du kannst Dir die drei Lampen als Bits vorstellen. Jedes Bit hat eine Chance von 1:2, dass es 1 ist. Du hast 3 Lampen, also 3 Bits. 2^3 ist 2*2*2 = 8.

Die Chance, dass alle drei Lampen brennen, ist also 1:8 oder 0,125

RaphiYT2309
Fragesteller

Wie kommst du auf das 2^3? also das ^3 verstehe ich aber wie kommst du auf die 2 davor?

HWSteinberg  30.10.2021, 16:15

Die 2 Ws für Leuchten und nicht Leuchten sind 1/3 und 2/3. P(alle leuchten) = (1/3)³ = 1/27, P(keine leuchtet) = (2/3)³ = 8/27

Gegsoft  30.10.2021, 16:19
@HWSteinberg

Wie kommst Du auf 1/3 und 2/3? Es sind genau 2 (nicht 3) Zustände für jede Lampe. Aus oder Ein. Was soll das„/3” bedeuten? Bitte erkläre mir das, weil ich es nicht verstehe.

HWSteinberg  30.10.2021, 16:27
@Gegsoft

Es sind 2 Zustände, der eine, leuchten, tritt mit Ws 33,3% = 1/3 auf, der andere, nicht leuchten, also mit 66,7% = 2/3 (% heißt übrigens auf deutsch "pro hundert" oder auch "durch hundert", dann rechne mal nach: 100/3 = 33,33333333..., geteilt durch hundert also 1/3). "/" ist doch das Zeichen für dividieren, kennst Du das nicht?

Gegsoft  30.10.2021, 16:29
@HWSteinberg

Wieso soll es wahrscheinlicher sein, dass sie aus ist? Die Chance steht (statistisch gesehen) genau 1:2, also 50 %. Die Annahme, dass „Aus” wahrscheinlicher ist, ist falsch.

Also wenn du die Lampen irgendwie per Zufall beschalten möchtest, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Lampe leuchtet, bei 50%. Denn jede hat ja nur zwei Zustände. An oder Aus. Das alle drei Leuchten, ist dann Quasi eine Wahrscheinlichkeit von 12,5%.

HWSteinberg  30.10.2021, 15:54

?? Der Fragesteller schreibt doch, sie liegt bei 33,3%. Woher has Du Deine 50%?