- Montessori -

8 Antworten

Hallo,

Für alle die das noch lesen. Alle wichtigen Fakten die man über Montessorie Pädagogik wissen muss findet ihr auf Erzieherspickzettel.de in der Kategorie Ausbildungsthemen.

Eignet sich auch perfekt für einen Vortrag

Viel Erfolg

Montessori (eine Italienerin)sah das Kind gleich wertig mit dem Erwachsenen und wollte dass es sich die Dinge eigenständig beibringt. Der bekannteste Ausspruch: "Hilf mir es selbst zu tun" sagt also der Lehrer/Erzieher steht im Hintergrund, gibt Hilfestellung aber keine Lösungen und Unterstützt das Kind bei dem Lösen von Problemen. Montessori hat Material angefertig wo die Kinder durch handwerkliche Tätigkeiten gelernt haben. In Montessori schulen ist es so dass die Kinder alle machen können was sie wollen, es gibt eine Wand mit Material da kann das Kind sich Sachen raus suchen zu bestimmten Themen (Mathe, Grammatik, etc.) und diese dann eigenständig Bearbeiten. Es ist keine laisez-faire Erziehung also es gibt schon Regeln an die sich gehalten werden muss aber das Kind soll durch Freiheit lernen...

http://www.media-versand.de/pdfs/e-montes.pdf --> und hier die Grundzüge der Pädagogik