Wieso fällt ein beschmiertes Brot immer auf die Marmeladenseite?

9 Antworten

Weil es das gesetzt so möchte xD ich hab es tatsächlich mal geschafft, dass mir ein Brot auf der trockenen Seite gelandet ist. Hab mich direkt gefühlt als wäre ich gott oder so.

darüber hat es sogar mal eine wissenschaftliche arbeit gegeben. maßgeblich ist die fallhöhe des brotes, meistens von einem tisch von ca. 75 cm höhe.

und da es über die kante kippt, setzt es sich in drehung; diese ist durch gewicht und größe der brotscheibe berechenbar und es fällt eben mit ca. 90% wahrscheinlichkeit auf die seite, die beim sturz oben war, sprich die gebutterte/mit marmelade.

Charalambos  28.04.2023, 10:48

So ist es. Wenn die Fallhöhe höher ist dann hat es in der Luft genügend Zeit und dreht es sich einmal komplett und landet auf der Unterseite. Da gab es nicht nur wissenschaftliche Arbeiten dazu, sondern auch "wissenschaftliche Experimente" in der "Sendung mit der Maus".

Das Brot wurde von der Leiter geworfen und siehe da - es landete tatsächlich "richtig rum" auf dem Boden 😉

0

Weil die Marmelade schwerer ist als Brot !
Das komische ist auch das die Fallhöhe keine
Rolle Spielt es macht sofort eine Drehwende !
Das Schwergewicht bleibt immer Unten ?

Wenn was vom Tisch fällt, warum landet es zu
80 % unter dem Sofa ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf Fallhöhe und Geschwindigkeit an. Das Brot dreht sich in der Luft um die eigene Achse. Bei einer normaler Tisch höhe fällt bei wenig Schwung das Brot meist auf die Marmeladenseite. Wenn das Brot zu anfangs höher ist oder mehr schwung bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das brot auf der unbestrichenen Seite landet.

weil die Fallhöhe in den meisten Fällen nur für eine halbe Umdrehung reicht.

Lässt du es von höher fallen landet es auf der anderen Seite.