Wein trinken aus dem Zahnputzbecher?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weingläser sind eine tolle Sache 53%
Weingläser sind unnötig 47%

8 Antworten

Weingläser sind eine tolle Sache

Hallo,

Wein trinken aus dem Zahnputzbecher? Wir sind ein junges Paar. Wir haben 6 Universalgläser, die wir für alles benutzen: Vom Zähneputzen, Wasser trinken, Saft trinken bis Wein trinken. Mein Freund ist Weinliebhaber und meinte wir sollten 3-4 spezielle Weingläser kaufen. Ich finde das total unnötig. Wie seht ihr das?

Man kann alles aus allem trinken.

Es ist eine Frage der Prioritäten und des Anspruchs.

Wenn Ihr es nicht als maßgeblich betrachtet, dass ein Wein und/oder Schaumwein auch so schmeckt wie er schmecken könnte. Dann könnt Ihr Euren Wein auch aus Kaffeetassen oder Einmachgläsern trinken.

Wenn Dein Freund Weinliebhaber ist, dann sollte es für ihn ein "must be" sein, Weine auch aus entsprechenden Gläsern zu trinken. Man muss es nicht so weit treiben, dass man für jede Weinvariante ganz spezielle Gläser besitzt, aber getrennte Gläser für Rot- und Weißwein und eine Schaumweinglasvariante wäre für mich eine normale Basis.

Ich trinke nur Alkohol der mir schmeckt und hochwertige Weine schmecken nur dann entsprechend, wenn er aus passenden Gläsern getrunken wird. Ich würde lieber komplett auf Wein verzichten, als ihn aus unpassenden Gläsern zu trinken. Dann bevorzuge ich lieber ein Wasser.

Einen Landwein würde ich durchaus auch Mal aus Wassergläsern trinken. Das ist jedoch die Ausnahme. Landweine verfügen kaum oder selten über ein nennenswertes Bukett.

Bei hochwertigen Wein- und Schaumweinen ist das Bukett ein wesentlicher Bestandteil des Genusses. Ein Bukett kann sich jedoch nur in dafür vorgesehenen Formen entwickeln und halten. Als Beispiel, dargestelltes ist der Grund dafür, warum Schaumweine eigentlich nicht oder kaum mehr aus Sektschalen getrunken werden. In solchen hält sich kein Bukett. Der Schaumwein verperlt zu schnell und auch die Temperatur erhöht sich zu schnell.

Vernünftige Wein- und Schaumweingläser müssen nicht teuer sein. Notfalls genügen auch jeweils 2 für Euch, wenn Ihr selten mit Freunden trinkt.

Ergo, es ist kein "must be" Wein- und Schaumweingläser zu besitzen, aber sie haben ihre Daseinsberechtigung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (trinken, Wein, Sommelier)
Weingläser sind unnötig

Zahnputzbecher (aus Plastik) sind sicher eine universelle und günstige Übergangslösung, aber eben auch nur bedingt tauglich. Aber: Spezielle Weingläser müssen es m.E. auch nicht sein, beschafft Euch lieber ein paar universell einsetzbare Gläser, die erfüllen weitgehend denselben Zweck, sind aber weitaus günstiger und eben vielseitiger einsetzbar - Weingläser können später kommen, die sind Kür, keine Pflicht.

Weingläser sind eine tolle Sache

Weingläser sind schon ganz angenehm. Und ausgesprochen teuer sind sie auch nicht. Es gibt sogenannte Gastro Gläser, die sich gleichermaßen für Weißwein und für Rotwein eignen. Aber wenn man finanziell gerade sehr knapp ist, dann tun es auch Universalgläser. Der Inhalt ist da wichtiger.

Weingläser sind unnötig

Anders ist es bei Hefe-Weizenbier. Da könnte man sich ruhig mal 0,5 Liter Gläser anschaffen. Wie sonst kann die Hefe nach dem Schütteln der Flasche ins Glas gelangen ?

Weingläser sind eine tolle Sache

Also , Wein möchte ich schon aus einem Weinglas genießen . Aus einem Zahnputzbecher , geht gar nichts . Er ist für das Zähne putzen gedacht und nichts anderes . Im Notfall , trinke ich den Wein , dann lieber aus der Flasche . Genuß , ist das allerdings nicht