Steht auf gemahlenem Kaffee ein Verfallsdatum oder das Produktionsdatum?

6 Antworten

Ein MHD muss darauf stehen, ein Herstellungsdatum kann - zusammen mit einer Chargen-Nummer o.ä. - ebenfalls auf der Packung stehen, beim MHD steht aber ein eindeutiger Text mit dabei.

Aber eine Mindesthaltbarkeit ist genau das: Mindestens haltbar bis, danach ist das keineswegs zwangsläufig verdorben.

Es gibt das Datum der Röstung und ein MHD. Gut ist immer, wenn ein Röstdatum angegeben ist. Das machen Röster in der Regel beim Direktverkauf. Wenn sie hingegen den Kaffee weiterverkaufen, dann bekommt er ein MHD und steht zum Beispiel in Supermärkten. Besser ist immer ein Röstdatum, zumindest für Leute die das wissen wollen, weil sie guten Kaffee trinken wollen.

Wichtig, das Röstdatum sollte immer mindestens 14 Tage her sein. Der Kaffee dünstet noch aus nach der Röstung und hat vorher noch zu viel CO2.

Frisch gerösteten Kaffee erkennt man übrigens an dem besagten CO2. Zum Beispiel ist die Crema bei Espresso dann "höher" weil mehr Gas im Espresso ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht irgendwo auf der Packung, welches Datum aufgedruckt ist.

Ein MHD ist kein "Verfallsdatum".

Mindesthaltbarkeitsdatum, aber solange du nicht der totale Feinschmecker bist, kannst du Kaffe auch noch ein Jahr danach trinken.

MIndesthaltbarkeitsdatum, aber Kaffee geht nicht kaputt, er verliert höchstens am Aroma.