Plötzlich ganz viele Allergien bekommen,warum?

kasueli  05.08.2022, 01:05

Hast du Heuschnupfen?

tom1243 
Fragesteller
 05.08.2022, 02:01

Ne

4 Antworten

Luftnot ist ein ernst zu nehmendes Alarmzeichen und muss umgehend abgeklärt werden. Tomaten sind kein Obst, aber diese Fülle an plötzlichen Allergien ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht liegt es auch an dem Proteinpulver? Manchmal ist die Ursache solcher Reaktionen schwer herauszufinden. Man kann nur über eine sehr genaue Aufzeichnung der verzehrten Lebensmittel und der anschließenden Reaktion und Befindlichkeit herausfinden, welche Lebensmittel wirklich die "Übeltäter" sind.

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber früher hat man diese Analyse mit einer Eliminationsdiät begonnen, also einer Basis mit gut verträglichen Lebensmitteln wie Pellkartoffeln, gekochtes Rindfleisch in Brühe, Haferflocken, Reis und dann ein weiteres Lebensmittel dazu getestet, das in Verdacht steht, eine Allergie zu bewirken. Es gibt auch eine Möglichkeit, mitunter über eine reizarme Ernährung manche Lebensmittel wieder verträglicher zu machen. Auch im eigenen Umfeld würde ich schauen, ob ich Chemie reduzieren kann, z. B. bei der Körperreinigung. Darin sind sehr viele fragwürdige Stoffe enthalten, die nicht nur der Umwelt schaden, sondern auch uns und dem eigenen Körper wie z. B. Parabene. Eine kleine Menge eines milden pflanzlichen Schampoos genügt, um Haare und Körper zu reinigen und die eigene Schutzschicht nicht allzusehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Auch hinsichtlich anderer Umwelteinwirkungen sollte man aufmerksam sein. Ein Ausdauersport im Wald ist sicherlich gesünder als Kraftsport im Fitnesszentrum einer Stadt.

Als erste Hilfe auf alle Fälle erst einmal einen Allergologen aufsuchen und sich ein "Notfallset" mit Antihistaminika vom Arzt verschreiben lassen.

Viele Allergien können über Blutuntersuchungen diagnostiziert werden, eventuelle Zucker-Unverträglichkeiten (Fruktose, Laktose, Saccharose oder Zuckeralkohole) auch mit Atemtests. Mit dem Prick-Test können auf der Haut Lebensmittelallergien festgestellt werden.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/schwerpunkte/visite6101.html

Auch interessant:

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/immunst%C3%B6rungen/allergische-reaktionen-und-andere-hypersensitivit%C3%A4tsst%C3%B6rungen/belastungsinduzierte-allergische-reaktionen

https://allergiecheck.de/allergie-ausloeser/lebensmittelallergie

Ruthle  08.08.2022, 11:27

Können auch Hormonstörungen sein, die man ja in der Pupertät hat.
Bei mir fing es viel später an aber lag auch an hormonellen Dingen...früher konnte ich alles essen, dann fing es mit Bananen an und später konnte ich auch keine rohrn Tomaten , Paprika und angemachte Salatgurken mehr essen.

1

Du sollest dringend zum Hautarzt zum Allergietest gehen. Deine Selbstversuche können böse enden, wenn dir schon die Luftröhre zuschwillt. Ein anaphylaktischer Schock ist eine erste Sache. Hör auf Sachen zu essen auf die du allergisch sein könntest.

Lieber Tom!

Ja nicht verzweifeln bitte, es gibt manchmal, von den Symptomen her betrachtet, auch Eigenheiten deines Stoffwechsels, Organismus usw., die Allergien gleichen aber keine sind.
Zu aller erst MUSST DU UNBEDINGT einen Facharzt aufsuchen, der Dich auf Allergien hin untersuchen soll. Harmlos, paar Pflästerchen, paar Tage ––> Befund … :-)

JEDER ARZT wird überdies Ferndiagnosen ablehnen, denn diese sind potentiell sehr gefährlich.

Sehr häufig sind Dermatologen (Fachärzte für Hautkrankheiten) auch in diesem Bereich spezialisiert und eine Anlaufstelle.
So wie Du das beschreibst, rate ich Dir den Arzt/die Ärztin darauf hinzuweisen, dass Du die folgenden Dinge UNBEDINGT gecheckt haben willst:

Ein „großes Blutbild“. Wenn Diskussion von wegen ob oder ob nicht darüber entstehen sollten, beschwere Dich notfalls. Ideal wäre ein Ambulatorium einer nicht allzu kleinen Klinik für so etwas.

Nach der Art und Weise Deiner Formulierungen nehme ich „nur so mal“ an, dass Du nicht ausgeprägt schüchtern sein dürftest. Dennoch: Immer höflich aber SEHR bestimmt funktioniert sehr gut, wenn man leise bleibt … :-)

Abgesehen davon:

1.) Bitte um eine Abklärung, ob das nicht ein sogenanntes Angioödem / Quincke-Ödem sein könnte.

Und:

2.) Lasse Dich bitte auf Fructoseintoleranz und Histaminintoleranz testen.

Wird sich beheben/vermeiden lassen. Glaube mir bitte!

Kopf hoch, liebe Grüße, Tom!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich schwer sagen. Probiere mal alle Dinge, die möglich sind 15 Minuten in Natronlauge (von Kaiser) zu legen und dann weiterzuverabeiten oder zu essen. Vielleicht sind Sie gegenüber Pestizide allergisch, Pestizde scheinen sich in Natronlauge oder Natriumhydrogencarbonat aufzulösen.

http://das-ist-drin.de/Kaiser-Natron-50-g--3500/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung