Kann man das noch essen oder verschenken?

5 Antworten

Verschenken würde ich es nicht mehr.

Mit der Zeit beginnt sich Schokolade in ihre Bestandteile zu zersetzen (Milchfett, Zucker, Kakaobutter etc). Das sieht man dann auch. Die Schokolade beginnt dann weiß anzulaufen bzw. so eine weißliche "Reifschicht" zu bekommen. Sie ist dadurch nicht mehr ganz so geschmeidig und beginnt krümelig zu werden und schmeckt auch einfach alt.

Die Schnaps-Füllung wird inzwischen zum Großteil eingetrocknet sein. Bei den Nüsse kann es sein, dass die inzwischen ranzig werden.

Das alles würde zwar nicht dazu führen, dass die Packung schlecht im Sinne von giftig geworden wäre. Also Du könntest sie bestimmt noch essen ohne dabei Schaden zu nehmen, aber mit Genuss hätte es definitiv nichts mehr zu tun.

Koste sie, wenn sie Dir noch schmecken, dann iss sie. Aber verschenken - nein!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ehrlich?

Ab in den Müll damit.

Wenn ich das geschenkt bekommen würde, wäre es mit unserer Freundschaft vorbei.

Möchtest du so etwas geschenkt bekommen?

Wohl eher nicht.

Schmeckt doch eh nicht, aber es soll ja Menschen geben die in so etwas Geschmack finden also probiere es einfach und dann wirst du es sehen.

Meinst du Alkohol mit Schokolade oder wegen dem MHD Datum?

0
@Gollk

Ja so Alkohol mit Schokolade finde ich ekelhaft aber jeder wie er mag.

0
@Gollk

Wieso willst du es dann essen? Oder fragst du nur ob man es noch verschenken kann? Weil wenn die Beschenkten dann aufs MHD schauen dann ja…

0
@Hellowiegahts

Die Frage ob man es essen kann oder verschenken kann stellt sich nur Wegen dem MHD.

0

Schmeiß es so wie es ist weg. In den Müll.

Es ist noch in der ovp

1
@Gollk

Auf keinen Fall öffnen, um Gottes Willen.
Schmeiß es bitte um Gottes Willen weg 🤮

0
@KamTashtaki2

Auf keinen Fall öffnen?

Es scheckt vielleicht nicht mehr so gut. Aber schlecht ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich es essen würde, und nicht wegwerfen.

0

nach 2 Jahren über dem Datum wird keine Füllung, also keine Flüssigkeit mehr in der Praline sein, und die Praline selbst wird einen weißen Schimmer haben.

Ist noch in der ovp.

0
@Gollk

trotzdem sind die ausgetrocknet und durch die Zimmerwärme wird die Schokolade weiß, sie bekommt einen weißen Schimmer.

0
@Schubert610

Mag sein. Hab leider keinen Röntgenblick.

0