Kaffeweißer als Sahne bzw. Milchersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Endivie04,

Das geht zwar es gibt aber ein paar Sachen zu beachten. Erstmal enthält Kaffe weißer viel milchzucker und bringt eine gewisse süße rein und zum andern kann es passieren das wenn du ihn aufkochst er gerinnt.

Wenn du ihn nimmst dann erst wenn die söße fertig ist und nicht mehr kocht einrühren.

Was du auch machen kannst ist z. B. Ein Stückchen Butter statt Milch oder Sahne nehmen, die gibt den gleichen Geschmack und hat ein bischen Fett was dem kaffeweiser fehlt.

Es gibt in der küche eine Methode die sich "auf montieren" nennt bei der man gefrorene Butter Würfel kurz vor dem servieren mit einem Pürierstab in die Soße bzw. Suppe pürriert. Das macht sie wahnsinnig cremig und etwas fluffig.

Lg der Koch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seid 15 Jahren als Koch
Endivie04 
Fragesteller
 30.10.2022, 13:17

Danke für die Infos :)

Ich schau auch mal ob ich gerade Butter habe

0

Kaffeeweißer🤣 und du meinst es schmeckt damit besser

Ich würde das Zeug höchstens zur Not in den Kaffee tun aber keine Soßen damit versauen

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
Endivie04 
Fragesteller
 30.10.2022, 13:16

Naja, was könnte ich denn stattdessen nehmen?

0