Zu viel Eiweiß schlecht?


10.10.2023, 15:32

4 Antworten

Wenn du keine Probleme oder Erkrankungen mit den Nieren hast ist 1,5 bis zu 2,2 g mal kilo Körpergewicht das Optimum. Bis zu 3g sind lt. Studien nicht schädlich, bringen dann aber auch keine weiteren Vorteile. Ab 3,5g pro Kilo Körpergewicht kann es ungesund werden.

Ich würde mich an deiner Stelle an 1,5 bis 2g mal Kilo Körpergewicht orientieren. Da macht man in der Regel nichts falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Da streiten sich die gelehrten. Also wie viel schädlich ist.

Fakt ist aber, notwendig sind solche Mengen nicht! Ca 1gr.Eiweiß/kg Körpergewicht ist selbst für Sportler ausreichend. Wenn du jeden Tag pumpen gehst reichen ca 1,2gr/kgKG auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für jemanden, der Muskeln aufbauen möchte, ist eine erhöhte Eiweißaufnahme oft empfehlenswert, da Eiweiß eine wichtige Rolle im Muskelwachstum spielt. Die Empfehlungen können variieren, aber typischerweise wird empfohlen, etwa 1,2 bis 2,2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu konsumieren.

Im Fall von 2,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht scheint das auf den ersten Blick höher zu sein, als die meisten Empfehlungen.

Hallo Kevi9074

Eiweiß ist sehr wichtig für den Muskelaufbau. Etwas wie "zu viel" Eiweiß ist nur schwer zu erreichen. Viele Kraftsportler essen, 3-4g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Mit besten Grüßen