Wie viele Hülsenfrüchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der "Gießener veganen Lebensmittelpyramide" wird im Durchschnitt eine Portion Hülsenfrüchte täglich empfohlen.

Portionsgrößen unterscheiden sich allerdings je nach Produkt. Für getrocknete Hülsenfrüchte wird eine Portion mit 40 bis 50 g angegeben (ungekocht gewogen).

Sind die Hülsenfrüchte bereits gegart (so wie deine Dosenkichererbsen) werden 150 bis 220 g genannt.

Bei Tofu ist das Gewicht einer Portion wieder anders, nämlich 50 bis 100 g.

Etwas kompliziert, aber das sollte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Portion ist eine Handvoll. Heißt 3 Handvoll pro Tag. Deine Menge sollte also gut hinkommen wenn du abwechslungsreich isst.

Bei mir schwankt es teils sehr. Können Mal 50g sein, Mal aber auch 500g je nachdem was ich koche und wie viel ich esse.