Was ist als Typ 2 Diabetikerin besser als Beilage?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Reis 67%
Kartoffeln 33%

4 Antworten

Kartoffeln

Am bestem eine zeitlang komplett darauf verzichten bzw. sehr stark einschränken.

Die Kohlenhydrate aus stark verarbeiteten Lebensmitteln sind allerdings noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
awoKY 
Fragesteller
 25.08.2023, 12:44

Ok. Muss dringend auf meine Ernährung achten. Hab nämlich aktuell einen HbA1c (Blutzucker Langzeitwert) von 9,1.

1
Daniel551980  25.08.2023, 12:48
@awoKY

Dann solltest du zwischen den Mahlzeiten nichts snacken. Getränke möglichst ohne oder mit sehr wenig Kalorien.

Den Fokus auf natürliche und hochwertige Lebensmittel legen. Stark verarbeitete Industrieprodukte so gut es geht streichen bzw. stark reduzieren, insbesondere Kohlenhyrate aus diesen Produkten.

1
awoKY 
Fragesteller
 25.08.2023, 12:54
@Daniel551980

Ja. Ich trinke seitdem ich erfahren hab, dass ich ein HbA1c von 9,1 hab eh nur stilles Wasser. Wenn ich mal kein Luft im Bauch hab, hin und wieder Mineralwasser und selten mal Kaffee, aber ohne Zucker.

1
Kartoffeln

Ich gehe mal davon aus dass du den üblichen Reis und keinen Naturreis meinst. Dann ist die Kartoffel besser weil sie mehr komplexe Kohlenhydrate hat. Bei Naturreis tut sich das nicht viel.

awoKY 
Fragesteller
 25.08.2023, 12:28

Was ist denn Naturreis?

0
SantaMuerte2011  25.08.2023, 12:38
@awoKY

Das ist Vollkornreis. und Vollkorn ist halt einfach grundsätzlich wegen den komplexen Kohlehydraten besser als die Üblichen Varianten - gilt ja auch bei Brot und Nudeln.

1
awoKY 
Fragesteller
 25.08.2023, 12:42
@SantaMuerte2011

Ah. Stimmt ja. Meine Ärztin sagte ja vor ein paar Tagen was von Vollkornprodukten.

0

Hallo awoKY, 👋

Glykämischer Index Reis: ~ 64

Glykämischer Index Kartoffeln: 70-78

Noch sehr viel besser wären: Konjak - Nudeln!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

50 g Reis = 1 BE

80 g Kartoffeln = 1 BE

1 BE = 12 g KH (Kohlenhydrate) = 12 g Zucker!

Btw:

Du solltest möglichst keine Weißmehlprodukte

essen, sondern Vollkornprodukte. Also Vollkorn-

Brötchen, Vollkorn-Brot, Vollkorn-Reis. Und wenn

überhaupt: Vollkorn-Kuchen, Vollkorn-Kekse, usw...

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Reis

Ich meine auch Reis, Du hast aber bestimmt eine Tbelle nach der Du auch Kartoffeln im passenden/erlaubten Umfang einsetzen kannst.