Servus habe mir grad Carbonara Spaghetti gemacht original aber wie sieht das mit dem ei aus?

3 Antworten

Man kann eine Carbonara-Soße auch mit gekochten Eiern machen, das war vermutlich das ursprüngliche Rezept der Köhler (Carbonari), die sich dieses Nudelgericht im Wald gemacht haben. Dazu wird das Eigelb der hartgekochten Eier mit Nudelwasser zu einer sämigen Soße verrührt und mit dem gebratenen Speck zu den Nudeln gegeben. Das Eiweiß kann man anderweitig verwenden, z.B. in einem Salat. Parmesan ist auch nicht unbedingt original, weil man in Mittelitalien, wo dieses Nudelgericht entstanden ist, keinen Parmesankäse gekannt hat, wohl aber einen harten Schafkäse (Pecorino).

Meinst Du wegen Salmonellen?

Ja, das kann theoretisch passieren. Darum dürfen Gerichte mit rohen Eiern auch in Krankenhäusern etc. gar nicht serviert werden. Ich bin da auch immer eher vorsichtig.

Aber eigentlich muss man sagen, dass bei den im Handel erhältlichen Eiern Salmonelle sehr selten vorkommen. Grund dafür sind die vorgeschriebenen Hygienebedingungen. Die nutzen zwar den Hühnern wenig, hier helfen sie aber.

Und eigentlich kommen wirkliche Salmonellen-Vergiftungen durch rohe Eier sehr selten vor. Aber wie gesagt - ich kann Deine Bedenken verstehen und mag Sachen mit rohem Ei darum auch nicht...

Woher ich das weiß:Hobby
ismaelov77 
Fragesteller
 15.01.2023, 21:05

Ich danke dir

0
aber ist das dann nicht dumm wegen den rohen eiern 

Nein. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Übrigens, Vanilleeis und anderes Milchspeiseeis besteht ebenfalls aus rohen Eiern - und da hast du dir auch noch nie Sorgen gemacht, oder?

Alex