Rohes Kalbsfilet - Würdet ihr so etwas essen?

8 Antworten

Du redest wahrscheinlich von Kalbstatar. Bei frischem Kalbsfilet kein Problem.

Allg. kann man rohes Rindfleisch, wenn es frisch ist, ohne bedenken essen.

Huhn und Schwein bitte niemals!

Ethisch gesehen, muß jeder dieses für sich selbst entscheiden.

FataMorgana2010  17.01.2024, 01:04

Mett (Schwein) wird bei uns auch roh gegessen. Ist nicht wirklich ungewöhnlich.

0
BoomHoschi  17.01.2024, 01:15
@FataMorgana2010

Stimmt, habe ich vergessen! Man sollte damit aber sehr vorsichtig sein, aber ich liebe Met ;-)

0
Venus345  17.01.2024, 05:24

Rindfleisch sollte man auch nicht roh essen, da kann genauso ein Bandwurm drin sein

0
BoomHoschi  17.01.2024, 05:53
@Venus345

Die Gefahr bei FRISCHEM Rindfleisch sich Parasiten, Viren oder Bakterien einzufangen bei hygienischer Verarbeitung, ist aber im Gegensatz zu anderen Fleischsorten minimal

0
Venus345  17.01.2024, 13:11
@BoomHoschi

stimmt nicht, die Gefahr ist genau so hoch, der Bandwurm ist ja schon im lebenden Tier drin, wir haben immer Hausgeschlachtet, da wird immer das Fleisch untersucht auch die Leber und Lunge

0

Rohes Rindfleisch isst man doch auch in den verschiedensten Varianten, als Carpaccio, als Tatar - warum also nicht auch rohes Kalbsfilet? Kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich esse auch gerne Mett als Brotbelag, und das ist sogar rohes Schweinefleisch. Kalb finde ich da sehr entspannt.

Rohes Rindfleisch ist, sofern es Frisch ist bedenkenlos, gibt vor allem bei Tartar und Carpaccio wird rohes Rindfleisch verwertet.
Man kann Rindfleisch auch blue rare zubereiten, dabei ist es innen noch Roh, die Kerntemperatur ist unverändert, lediglich außen hat es 'etwas Farbe' bekommen.
Englisch ist etwas bekannter, das Fleisch wird zwar kräftig angegrillt, ist innen aber noch fast immer roh und die Kerntemperatur liegt bei max. 45°C
Dann gibts noch Medium Rare, Madium, mediuem-well und well-done(Durch)

Wenn man Fleisch Roh bzw. fast roh zubereitet ist aber das Fleischstück bzw. Teil sehr entscheidend.
Fillet eignen sich gut weil es sehr Fettarm ist und eine zarte Konsistenz hat.
Ist es zu fettig lässt es sich Blue-Rare nur schwer kauen.

Ich selbst habe sowas schon öffter gegessen, ich selbst finde es ganz gut, klar so pur schmeckt es nach nicht sonderlich viel, aber mit dem richtigem Rezept sehr lecker, ich selbst finde es besonders als Tartar sehr gut.

Und dann gibts natürlich noch Mett, wobei man bei Mett bzw. Schweine-Mett aufpassen sollte. (allerdings esse ich es auch gerne und hatte nie Probleme damit. XD)

Ob man jetzt rohes Rindfleisch essen würde oder nicht, ist jedem Selbst überlassen, müssen muss man ja nicht.

Klar!

Als Tatar mit Olivenöl, Zitronenzesten, Salz und Pfeffer und super lecker mit pochiertem Eigelb.
Oder als Carpaccio dünn aufgeschnitten mit Parmesan, Zitronensaft, Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Selbstverständlich ! Wir essen zb. sehr gern TATAR (mit Eigelb, Zwippel .. vermengt) oder Rindercarpacchio . Das ist rohes Rindfleisch von einem kälbischem Elternteil. Rohes Kalbfleisch kann also nicht gefährlich sein . Eine Mett -, Hackepeter -, Gehackessemmel ... mit Kalbfleisch ist der Knaller. Kommt immer auf Frische,Temperatur & Lagerung vom Fleisch an. Oder schreibst Du von Ekel ? Auf jeden Fall gesünder als Schweinemett ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung