Kann man nur durch zucker diabetis bekommen?

7 Antworten

Du bekommst Diabetes nicht von Zucker. Das ist ein ewiger Mythos, der wohl nie wieder ganz aus der Welt zu bekommen ist.

Also Zucker ist einerseits ein wesentlicher Nahrungsbestandteil und zweitens gibt es unabhängig davon Deinen Blutzuckerspiegel. Dein Blutzucker kann zwar durch die Einnahme von Zucker erhöht werden, aber nicht nur.

Du kannst Deinen Blutzucker auch durch andere Nahrungsbestandteile erhöhen oder er kann auch dauerhaft erhöht sein, wie im Fall von Typ2 Diabetes.

So gibt es auch keinerlei handfesten Beweise dafür, dass zum Beispiel Cola und Gummibärchen die Hauptursache von Typ2 Diabetes wären.

Und nicht nur das, Du kannst auch dann an Diabetes erkranken, wenn Du fortan versuchen solltest keinen Zucker mehr zu essen.

Hallo 🥗 Salatking,🤴👋

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff

für mehrere (12), verschiedene 

Diabetes-Erkrankungen/Typen.

Du meinst sehr wahrscheinlich

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes).

Kann man nur durch zucker diabetis bekommen?

NEIN.

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich

DURCH Starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat- u. fett- reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Typ1-Diabetes kann aber jeder Mensch

in jedem Alter - völlig unabhängig vom

Körpergewicht, der Ernährung, Bewegung

und einer genetischen Disposition - erkranken.

Typ1-Diabetiker sind meistens normalgewichtig,

oder schlank/dünn, haben sich meistens

gesund ernährt und sind sportlich. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Salatking 
Fragesteller
 26.10.2023, 14:32

Das heißt rrotz Sport haben sie diabetes Typ 1 bekommen?

1
PachamamaSquaw  26.10.2023, 14:42
@Salatking

Ja, richtig. Ich habe mich immer super gesund ernährt, war schon immer schlank und habe mind. 5 mal die Woche Sport getrieben.

1
Salatking 
Fragesteller
 26.10.2023, 17:17
@PachamamaSquaw

Soviel dazu das man mit Sport keine Krankheiten bekommt. Ich mache kein sport. Habe trotzdem etwas Bewegung

1

Nein, Typ 1 Diabetes kann man auch bei bester Ernährung und wenig Zucker bekommen.

Theoretisch könntest du Diabetes Typ 2 kriegen, praktisch würdest du warscheinlich garnicht so viel Zucker essen können.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Nein auch Ebrlich oder eine Schwangerschaft lässt es möglich werden

Woher ich das weiß:Hobby