Juckreiz am ganzen Körper und Kopf wegen zu viel Zucker?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich erst einmal auf das viele Chemische Waschgelumpe verzichten. Deine Hautprobleme dürften eher davon herrühren als vom Zuckerkonsum der übrigens auch ganz gewaltig ist. Da hat dir dein Hautarzt sicher auch geraten dies stark zu reduzieren. Die Langzeitfolgen sind das große Problem.

Hallo Marin862, 👋

ich trink fast täglich zuckergetränke wie cola und in den letzten tagen hab ich so viel zucker zu mir genommen dass mein körper überall und selbst meine kopfhaut extrem juckt

dann hör mal besser auf mit diesen

vielen ungesunden Zuckerwässern.

Die sind so oder so total ungesund!

obwohl ich jeden tag perfekt dusche mit sensitiv lotions

Ja, deine Haut trocknet durch das häufige

Duschen + durch Lotions deine Haut aus!

Trockene Haut = Juckreiz!

Wenn du unbedingt täglich duschen willst,

dann solltest du dich jedesmal und sofort

nach dem Duschen mit einer rückfettenden

Lotion einlotion. Z.B. mit Urea - Lotion.

und sowas erlebe ich nicht zum ersten mal. Was, außer auf Zucker verzichten, kann ich tun damit mein Juckreiz schnellstmöglich aufhört?

1) Viel Wasser trinken.💦💦💦

2) Nach dem Duschen eincremen/einlotion.

Oder bist du Diabetiker?

... und oft überzuckert?

Falls ja: Hyperglykämien vermeiden!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ich bin eine Diabetikerin und war schon mal mehrere Wochen überzuckert. Deine Symptome haben nichts mit Zucker zu tun. Gehe mal zum Hautarzt. Vielleicht hast du eine Hautkrankheit.

Viel Wasser trinken... Das senkt den Zuckerspiegel und sollte somit den Juckreiz eindämmen.

Und dann nicht imemr an den Juckreiz denken. manchmal ist der eher psychisch als physisch bedingt...

warehouse14

PachamamaSquaw  04.09.2023, 21:23

Gehst du davon aus, dass der FS Diabetiker ist? Oder warum schreibst du was über die Senkung des BZ-Spiegels?

2
warehouse14, UserMod Light  04.09.2023, 21:55
@PachamamaSquaw

Man muss kein Diabetiker sein um einzelne diabetische Symptome haben zu können...

Zu viel Zuckerkonsum kann Nervenschäden verursachen. Die zeigen sich durchaus in solchen Missempfindungen wie Juckreiz.

Und wenn der Hautarzt des FS schon sagt, daß es am Zucker liegt kann man das auch mal einfach glauben. Ärzte wissen für gewöhnlich recht gut woran etwas liegt, an dem man grad leidet. 😏

0
PachamamaSquaw  04.09.2023, 22:15
@warehouse14, UserMod Light
Zu viel Zuckerkonsum kann Nervenschäden verursachen.

Nervenschäden, wie z.B. Polyneuropathien entstehen durch jahrelange, langanhaltende Hyperglykämien. Das kann bei dem 16-jährigen FS nicht der Fall sein.

Es sei denn, er wäre Typ1-Diabetiker, der sehr häufig + langanhaltend überzuckert (> 200 mg/dl) ist.

Aber du kannst mich ja evtl. mit Belegen/Quellen davon überzeugen, dass auch bei nicht-Diabetikern durch hohen Zuckerkonsum Nervenschäden entstehen können.

Die zeigen sich durchaus in solchen Missempfindungen wie Juckreiz.

Juckreiz (bei Diabetikern) entsteht nicht durch Nervenschäden, sondern durch sehr trockene Haut.

Und wenn der Hautarzt des FS schon sagt, daß es am Zucker liegt kann man das auch mal einfach glauben.

Ich gehöre aber nicht zu denen, die "das auch mal einfach glauben“.

2
warehouse14, UserMod Light  05.09.2023, 09:49
@PachamamaSquaw

In einer zweidimensionalen Welt, in der es nur schwarz oder weiß gibt, mag es so sein daß Dinge nur eine einzige Ursache haben. Der FS und ich leben aber in einer anderen Welt.

Nebenbei: viel Wasser trinken hilft natürlich auch nicht gegen trockene Haut, gell?

https://www.eucerin.at/ueber-haut/haut-wissenswertes/tipps-trockene-haut#:~:text=Tipp%3A%20Ausreichend%20Wasser%20trinken,-Der%20Schlüssel%20eines&text=Wasser%20wirkt%20sich%20nicht%20nur,Tag%20verteilt%20zu%20sich%20nehmen.

Und ein 16jähriger lebt noch nicht lange genug um Langzeitschäden von irgendwas zu haben... Teenies konsumieren ja auch nicht jahrelang zu viele zu zuckerhaltige Getränke. 😏

Polyneuropathien müssen nicht zwingend lange brauchen, um zu entstehen:

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/polyneuropathie.html

Und Missempfindungen sind auch vielfältig. Juckreiz dürfte durchaus als solches durchgehen. Auch wenn es nicht explizit in dem Artikel erwähnt wird...

Daß es dabei auch rein psychsiche Ursachen geben kann habe ich bereits in meiner Antwort erwähnt.

https://www.ducray.com/de-at/juckreiz-psychische-ursachen#:~:text=Die%20beste%20Medizin%20ist%20wie,Auswirkungen%20von%20akuter%20Stressbelastung%20entgegen.

Also ich und vor allem der Fragesteller sind sicherlich besser beraten, einem Arzt zu glauben als irgendwelchen Leuten im Internet, die Ärzten eher nicht glauben. 🤡

0
PachamamaSquaw  05.09.2023, 13:00
@warehouse14, UserMod Light
Nebenbei: viel Wasser trinken hilft natürlich auch nicht gegen trockene Haut, gell?

Bei Hyperglykämien aber NICHT, GELL?

Nebenbei: Nicht-Diabetiker können aber garkeine langanhaltenden Hyperglykämien haben. Deshalb macht es auch keinen Sinn, viel Wasser zu trinken, um den Blutzuckerspiegel zu senken, der sowieso nicht in dem Maße erhöht sein kann, um die Haut auszutrocknen, gell?

-~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu viel Zuckerkonsum kann Nervenschäden verursachen. 

……………

Aber du kannst mich ja evtl. mit Belegen/Quellen davon überzeugen, dass auch bei nicht-Diabetikern durch hohen Zuckerkonsum Nervenschäden entstehen können.

Kein einziger Beleg/keine einzige Quelle!

2
warehouse14, UserMod Light  05.09.2023, 13:10
@PachamamaSquaw

🙄

Viele kurzanhaltende Hyperglykämien kann man auch als "eine" langanhaltende werten.

Wer täglich Unmengen an extrem zuckerhaltigem Zeugs in sich schüttet bruacht keine langanhaltende Hyperglykämie mehr für Schaden.

Aber gut. Du willst unbedingt recht haben, also glaub ruhig dran daß du es hast.

Ich habe hier einem Fragesteller Lösungen genannt, die er gefahrlos ausprobieren kann. wenn es hilft ist gut. Wenn nicht muss er das eh mit nem Arzt klären.

Und so leid es mir tut: du bist nicht der FS. Also ist diese sinnfreie Unterhaltung hier jetzt beendet.

0
PachamamaSquaw  05.09.2023, 13:42
@warehouse14, UserMod Light
Viele kurzanhaltende Hyperglykämien kann man auch als "eine" langanhaltende werten.

Nein, kann man logischerweise nicht.

Wenn das so wäre, könnten/würden
Nicht-Diabetiker ja auch an sogenannten Diabetes-Folgeschäden erkranken, an welchen Diabetiker NUR durch jahrelang häufige + langanhaltende Hypoglykämien erkranken, gell? Dem ist aber NICHT so.

2