Ist Sprühsahne gas gefährlich?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Distickstoffmonoxid ist nicht nur in Sprühsahne, sondern wird von der Lebensmittelindustrie grundsätzlich zum Aufschäumen von Dingen (z.B Eiscreme) aber auch als Schutzatmosphäre in Verpackungen genutzt. Eigentlich ist das Gas unbedenklich für die Gesundheit, zumindest was Dauerschäden anbelangt. Zwar kannst Du davon Halluzinationen oder Rauschzustände bekommen, aber so viel Sprühsahne wie dafür notwendig wäre willst Du nicht freiwillig in Dich reinsprühen, Da musst Du Dir keine Sorgen machen...

Woher ich das weiß:Hobby
Ist es jetzt also bedenklich wenn ich mir Sprühsahne in den Mund machen

Nein. Bedenklich wäre allenfalls, wenn Du die Sprühsahne einatmen würdest.

Alex

Ich wüsste nicht, was man mit Sprühsahne machen sollte, ohne sie in den Mund zu nehmen. Ich nehm das Zeug nicht, weil es gezuckert ist.

Die Dosis ist sehr gering das es keinerlei schädliche Auswirkung hat.

Zumal du das Gas ja dabei nicht inhalieren musst.