Wie entsteht Sprühsahne?

2 Antworten

Sahnebehälter wird unter Druck mit Lachgas versetzt. Wenn du vorne drückst und die flüssige Sahne mit dem N2O (Di Stickstoff monooxyd) entweicht, sprudelt die flüssige Sahne auf und wird cremig, so wie du es kennst.

Der Effekt ist quasi, wenn das Treibgas, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, kleine Explosionen entstehen, oder stelle dir vor, wie bei Mineralwasser, wenn die Kohlensäure so sprudelt, und du das in ein Glas einschenkst, wie es schäumt.

Bei Sprühsahne nur eben ganz schnell und heftiger., die die flüssige Sahne sofort aufschäumt. Der Prozess ist sehr schnell. In Zeitlupe müsste es bestimmt was auf youtube geben. Oder Video suchen und auf Zeitlupe schalten (0,25x Geschwindigkeit)

Weil in der Sprühsahne Lachgas verwendet wird, musst du beim Verzehr auch ständig grinsen. Geht mir aber auch so ;) Spaß. Das Gas entweicht rückstandslos XD

Hallo..Sprühsahne ist nichts weiter als ein flüssiges Sahnegemisch, das mittels Treibgas bis auf sein siebenfaches Volumen aufgeplustert wird. So entsteht aus der Sahnesoße ein cremige Masse, die allerdings je nach Qualität und Fettgehalt schon binnen Sekunden wieder in sich zusammenfällt.

Woher ich das weiß:Recherche