Wein jeden tag?

5 Antworten

Hallo,

du bist ein jugendliches Mädchen, natürlich ist Wein bzw. generell Alkohol nicht das richtige Getränk für dich.

Mal kann man einen Schluck trinken, pass da aber bitte wirklich auf!

Du kannst auch alkoholfreie Alternativen trinken, die nach Rotwein schmecken, wenn's Dir nicht um den Alkohol geht:

  • Alkoholfreier Rotwein
  • Traubensaft
  • Fruchtige Infusionen
  • Beerensaft mit Sprudel

Aus probieren wird schnell eine Sucht und das möchtest Du nicht. Auch wenn Du denkst, dass Du alles unter Kontrolle hast, geht das schneller als man gucken kann.

Wenn Du noch Fragen hast oder reden möchtest, kannst Du dich jederzeit an mich wenden. 💝

Ganz liebe Grüße und pass bitte auf dich auf!
KleinFerkel

naeto 
Fragesteller
 26.05.2023, 18:54

Danke!

1

2 kleine Schlücke definiert jeder anders. Für den einen ist es ein wenig annippen für den anderen ein halbes Glas.

Sowohl ich als auch die Wissenschaft sind der Meinung, dass auch geringes Alkoholkonsum dem Körper schadet. Falls du dir und deiner Gesundheit langfristig etwas Gutes tun möchtest ist es nur logisch und das einzig richtige, wenn wir dir empfehlen es nicht zu konsumieren.

Ich persönlich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn man gelegentlich 2x die Woche als 14 jährige etwas Wein trinkt (halbes Glas höchstens). Das ist so wie für andere 14 jährige Jungs das Bier am Wochenende. Solang es kein Frusttrinken ist oder du an Entzugserscheinungen leidest, wenn es mal kein Rotwein gibt, sehe ich kein Problem. Jeden Abend 2 Schlücke ist doch ein wenig zu viel.

Was du allerdings wissen solltest ist, dass Alkohol in unserer Gesellschaft verharmlost wird und selbst kleine Mengen deine geistige Entwicklung beeinflussen, da du mit 14 noch nicht ausgewachsen bist. Bspw. Selbst in der Schwangerschaft kann ein einziges Glas Wein so einiges am Baby anstellen. Es sollte also wirklich nur bei 1-2 Schlücken bleiben, wenn du ledeglich nur den Geschmack so sehr liebst. Oder du probierst Alkoholfreien, dann hast du nichts zu befürchten. Ab 16 würd ich sagen, da kannst du gerne etwas mehr trinken. Oder: In den Mund nehmen, schmecken und wieder aussprucken wie bei Weinproben. Dann bist du auf der völlig sicheren Seite und kannst jeden Abend ein wenig den Geschmack genießen.

Ja wäre es. Irgendwann wird dadraus Gewohnheit und das endet dann möglicherweise in einer Sucht

Wenn Du einmal erwachsen sein wirst, gilt für Dich, wie für jeden anderen "Alkoholiker": Ein Tag pro Woche, eine Woche pro Monat und einen Monat pro Jahr Abstinenz, keinen Alkohol!