Vodka und Whisky?

1 Antwort

Ist die Frage ob tatsächlich das gleiche Getreide verwendet wird. Gerste ist nicht Gerste und Weizen ist auch nicht gleich Weizen. Die Herkunft spielt hier eine Rolle, da die Böden dafür unterschiedliche Konzentrationen an Mineralstoffen, etc. aufweisen. Dann gibt es unterschiedlichen Arten von Weizen, Gerste, etc.

Für Wodka wird traditionell Roggen verwendet, was bei Whisky eher einen kleinen Anteil hat. Schottischer und irischer Wisky werden überwiegend aus Gerste hergestellt, während in den USA Mais verwendet wird. Das unterliegt in den einzelnen Ländern auch verschiedenen Gesetzen.

Die Reifung bei Whisky ist eine Wissenschaft für sich und wird ebenfalls mit Gesetzen belegt, bsp. darf amerikanischer Whisky ausschließlich in frischer amerikanischer Weißeiche lagern, während die Schotten auch bereits verwendete Fässer verwenden dürfen. Die Lagerdauer ist ebenfalls festgelegt und darf eine mkndestdauer nicht unterschreiten. Selbst die Abfüllung darf bei schottischem Whisky nur in Schottland stattfinden, ansonsten ist es bsp. kein Single Malt Scotch. Bei Wodka spielt die Reifung praktisch keine Rolle.

Dafür wird Wodka immer gefiltert um fuselstoffe zu entfernen. Damit erhöht sich der Reinheitsgrad des Destillats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clabautermann  31.12.2023, 10:54

Darum ist es bei Wodka auch ziemlich schwierig einen Kater zu kriegen ;-)

1
adrian3 
Fragesteller
 31.12.2023, 13:39

Wenn man einen Rye Whisky macht, ist das dann in Fässern gelagerter Wodka?

1
MAD1989  31.12.2023, 14:42
@adrian3

Nein, du darfst die Unterschiede der beiden Spirituosen nicht vergessen. Im Grunde ist lediglich der Prozess von den Rostoffen bis zum brennen des Destillats am ähnlichsten. Während der Wodka dann filtriert wird, teilweise mehrfach, wird der Whisky in Eichenfässer abgefüllt und erst nach Jahren oder sogar Jahrzehnten abgefüllt. D.h. der Wodka in den Regalen ist vielleicht nicht mal ein halbes Jahr alt, während der Standard Glenfiddich, eine Mischung aus Malts ist, wovon der jüngste 12 Jahre in Fässern reifte.

Auch werden manche Whiskys mehrfach umgefallen, bsp zuerst in ein gebrauchtes Bourbon-Fass und dann nochmals ein paar Jahre in ein gebrauchtes Sherry-Fass. Das ergibt wieder ein spezielles Geschmacks-Profil.

0
adrian3 
Fragesteller
 01.01.2024, 22:03
@MAD1989

Nichts anderes habe ich gesagt, also ist der Prozess bis nach dem destillieren im Großen und Ganzen der selbe?

1
MAD1989  02.01.2024, 08:04
@adrian3

Und was habe ich geschrieben? Der Prozess ist hier sehr ähnlich. Die Anzahl der Destillationen kann noch unterschiedlich sein, auch der Aufbau der Brennblasen, etc.

Aber ich bleibe bei meinem nein zu der Frage das Rhye ein in Fässern gelagerten Wodka ist. Für den Whiskey wäre das eine Beleidigung, wenn man ihn so vergleichen würde.

0