Wieso sagt man bei whisky/vodka salut?

6 Antworten

Hallo Sp123,
sagt man auch nicht. Es gibt in jedem Land einen anderen Ausdruck zum Zuprosten, so bpsw. in Spanien Salud, auf Katalanisch Salut, und in Italien Salute. Der Ursprung stammt aus dem Lateinischen 'Es nütze!', bedeutet also so etwas wie das übliche '(Auf deine) Gesundheit!'.

Neben den länderspezifischen Trinksprüchen pflegt man auch den Spruch aus dem Herkunftslandes des jeweiligen Getränkes zu verwenden, so bspw. das Gälische Sláinte (mhath) bei schottischem oder irischem Whisk(e)y.

Dabei gibt's natürlich immer auch Ausnahmen, so sagt man auf den schottischen Orkney Inseln aufgrund der von den Skandinaviern geprägten Geschichte auch mit einem Highland Park 'Skol!'.

Somit also nix mit meistens.
Slainte
WFL

Salut ist meines wissens aus dem italienischen/lateinischen übernommen. Was genau das im bezug auf den alkoholgenuss bedeutet weiss ich nicht. Übrigens hat das recht wenig mit dem getränk zu tun, eher mit der herkunft der person - die meisten die ich kenne (komme aus norddeutschland) sagen einfach prost - oder wenn es mal etwas härter zugeht wird einfach nur "EX, EX, EX!!" Gerufen ;)

Naja, eigentlich sagt man bei (schottischem) Whisky "Slainte Mhath".

Woher ich das weiß:Recherche

Also salut heißt auf russisch feuerwerk..... vodka ist ja bekannt für vodka also....