Vodka oder Wodka?

6 Antworten

Im Deutschen wird das Fremdwort mit "w" geschrieben. Das passiert ja oft genug, dass Fremdwörter orthographisch an die Lautung der Zielsprache angepasst werden.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wodka

Daher gibt es auch solche Anpassungen, dass aus dem Photo ein Foto geworden ist oder Nougat nun auch Nugat ist.

Manche Anpassungen erfolgen durch Orthographiereformen später, manche werden auch schon bei der Entlehnung angepasst.

"Vodka" war im Deutschen nie gebräuchlich.

https://www.dwds.de/wb/Wodka?o=Vodka

Allerdings findet man die Schreibweise in Verbindung mit einem Namen, Label, Hersteller, Etikett. Wenn man aber nur das Getränk beschreiben möchte, gilt "Wodka" als die korrekte Schreibweise.

Spätestens ab 5 Promille können deine Augen den Unterschied zwischen dem V oder dem W selbst nicht mehr erkennen....

Geht beides aber ich sage "Uotka", so richtig russisch

Beides ist richtig, es gibt kein oder.

Geht wohl beides aber wenn ich in Deutsch schreibe bin ich mir bei diesem Wort meist auch unsicher wie ich es schreibe