Schmeckt euch Rotwein oder Weißwein besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weißwein 45%
Rotwein 36%
Wein ist generell nicht gut 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weißwein

Aber ich trinke kaum Wein, generell kaum Alkohol. Weißwein ist mir jedoch lieber, als Rotwein. Ist irgendwie leichter. Aber trinke eh nur Weinschorle, wenn überhaupt.

Weißwein

Hallo,

Als Franke, und damit aus einem klassischen Weißweingebiet kommend, klare Sache!

Nicht nur Lokalpatriotismus: ich mag einfach den säurereichen, frischen, fruchtigen Geschmack eines schönen, kühlen bis kalten Weißweins. Und das nicht nur jetzt, im Hochsommer, komme ich immer ins Grübeln, ob nicht auch zB zu einem Fränkischen Hochzeitsessen, also gekochtem Rindfleisch mit breiten Nudeln, Preiselbeeren und Meerrettichsoße, ein schöner trockener Sylvaner passt anstatt einem zimmerwarmen, schweren Roten. Und meist finde ich dann:

Ja, doch!!

Das kommt auf den Wein an. Ich selbst mag lieber trockene, kräftige Weine. Tendenziell eher Weißwein, aber wenn's zum Gericht passt auch gerne mal ein Rotwein. Beim Rotwein bin ich noch wählerischer als bei Weißwein.

Rotwein

Ein Glas Rotwein ab und an gönne ich mir. In letzter Zeit aber eher selten.

So generell will ich mich nicht festlegen. Im Sommer trinke ich gerne einen kühlen Weiss- oder Roséwein, zu einem feinen Essen eher einen Rotwein.