Mit welchem Alter das erste Mal Alkohol?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Unter 14 32%
14-15 23%
Noch nie (gerne mit Alter) 23%
16-18 14%
19-21 5%
21+ 5%

4 Antworten

16-18

Alkohol der Wirkung wegen getrunken hatte ich mit 17 Jahren das erste Mal. Für die damit verbundenen Risiken hatte ich damals noch kein wirkliches Verständnis.

Am besten wäre es, mit 16 Jahren gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Wer trotzdem trinkt, sollte das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Unter 14

Mit 13 ein Glas Sekt und eine halbe Flasche Bier aus purer Neugier.

Dann bis auf 1 oder 2 ähnliche Ausnahmen (ein Glas Glas Sekt) erst wieder etwa 4 Monate bevor ich 16 geworden bin Bier, mit Erlaubnis und Beisein meiner Eltern, was an sich legal ist.

16-18

mit 18. Meine Eltern haben mich gut erzogen und ich hatte nie "Assi" Freunde, die mich da mit reingezogen haben...auch jetzt mit 22 ist mein Interesse an Alkohol eher gering.

Unter 14

Meine Tante hat mich immer mal an ihren Glas nippen lassen, schon mit 7 oder 8.