Macht die "Härte" des Alkohols einen Unterschied?

2 Antworten

Nein, macht es nicht. Verdünnter Alkohol ist zwar im Magen zunächst leichter "bekömmlich" und brennt beim Schlucken nicht. Aber in der Endwirkung (auch hinsichtlich der Frage ob Dir schlecht wird) macht das keinerlei Unterschied.

Es kommt ausschließlich auf die Gesamtmenge an Alkohol an und nicht in welcher Konzentration sie aufgenommen wurde.

im Bezug auf die Wirkung auf die Schleimhäute des oberen Verdauungstraktes macht es einen Unterschied.

Infinity1133 
Fragesteller
 24.03.2023, 17:24

Es geht mir eher um die Wirkung des Alkohols in Bezug auf Rausch. Kann es sein, dass der Alkohol bei höherprozentigem schneller absorbiert wird, weil die Konzentration höher ist? Oder ist das quatsch?

0
hologence  24.03.2023, 17:34
@Infinity1133

Absorption wird von anderen Dingen beeinflusst. Fett bremst, Zucker beschleunigt.

0