Leberzirrhose nach einmal „zu viel“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Um die Leber brauchst du dir keine Sorgen machen. Sie ist das Organ, was sich lange Zdeit regeneriert. Aber es gibt über 200 Krankheiten, deren Ursache Alkohol ist. Diese Krankheiten sind größtenteils noch nicht mal dadurch in ihrer Entwicklung zu stoppen, dass man keinen Alkohol mehr trinkt. Und da die Leber erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift und, in der Lage ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abzubauen, ist es extrem riskant, während der Pubertät seinem Körper Alkohol zuzumuten.

Das akut-auf-chronische Leberversagen (ACLF) ist ein Syndrom bei Patienten mit Leberzirrhose bestehend aus akuter hepatischer Dekompensation (Ikterus, Aszites, hepatische Enzephalopathie, bakterielle Infektion, gastrointestinale Blutung), einem Ein- oder Mehrorganversagen und hoher Mortalität (>15 % innerhalb von 28 Tagen.

Nein du hast bestimmt keine Leberzirrhose. Aber wenns dir Tage nach dem Saufen immer noch schlecht geht. Dann Verträgst du einfach keinen Alkohol. Und solltest es lassen oder zumindest eingeschränkt konsumieren. Und wieso muss es in deinem Alter gleich Schnaps sein, Bier reicht auch oder.

Woher ich das weiß:Recherche
Lukas2006217 
Fragesteller
 11.01.2023, 09:00

Alles klar 👍 Vielen Dank 😊

0

Nein. Bei Alkoholikern, die auf Dauer und regelmäßig Alkohol konsumieren, kommt es zu einer Leberzirrhose, da die Leber vorgeschädigt ist.

Lukas2006217 
Fragesteller
 11.01.2023, 08:08

Danke sehr 😊

1
Ist das normal oder habe ich sowas wie eine akute Leberzirrhose?

So etwas bekommst Du, wenn Du konsequent und regelmäßig über viele Jahre massig Alkohol konsumierst.

Dein Körper ist sowas einfach nicht gewöhnt. Ich denke, dass es Dir morgen wieder gut geht.

Lukas2006217 
Fragesteller
 11.01.2023, 08:06

Vielen Dank 😊

0

Das denke ich kaum. Für eine (akute) Leberzirrhose braucht es deutlich größere Mengen an Alkohol. Es sei denn, du hast Vorschädigungen, von denen du nichts weißt.

Lukas2006217 
Fragesteller
 11.01.2023, 08:03

Vielen Dank 😊 Du meinst die Müdigkeit ist normal?

0
TaraC  11.01.2023, 08:38
@Lukas2006217

Ja, wenn du sonst keinen Alkohol gewohnt bist, kann das einen schon mal umhauen

1