Welche Reise hat euch nachhaltig verändert und warum?

5 Antworten

Ich reise meist in Regionen Europas und der angrenzenden Mittelmeerregion. Da gibt es ein paar Länder, welche meine Erwartungen völlig übertroffen haben. Bei den typischen Touristenregionen weiß man, was einen erwartet, doch es gibt eben auch Länder, welche touristisch nicht so bekannt sind.

Rumänien: Direktflug nach Sibiu und die Altstadt gehört zu den schönsten Europas und war gleich zu Beginn eine positive Überraschung. Doch viel mehr, weil es mir nicht bewusst war, hat mich positiv überrascht, dass dort viele Einheimische gut deutsch sprechen. In der Stadt gibt es Schulen, an denen deutsch erste Fremdsprache ist. Die Kirchenburgen der Umgebung sind architektonisch wirklich etwas besonderes.

Moldawien: Das hatte ich mir nur als Rundreise heraus gesucht, weil mir Rumänien so gut gefallen hat und die Rundreise zeitlich passte. Da hatte ich nichts erwartet, denn auch im Netz ist nicht viel zu finden. Die Ankunft in der Hauptstadt war bedingt durch die Plattenbauten zunächst so, dass ich etwas skeptisch blieb. Das Altstadtzentrum ist jedoch sehr schön und vor allem die liebevoll angelegten Parkanlagen sind toll und die dort gespielte live Musik hat mir sehr gefallen.

Nordzypern: Da fand ich es angenehm, dass es trotz gut ausgebaute Infrastruktur für Touristen keinen Massentourismus gab. Das ist sicher auch dadurch bedingt, dass es keine Direktflüge gibt. Als ich hier auf der Plattform erstmals vor drei Jahren davon schrieb, gab es noch Nutzer, ein Urlaub dort wäre unmöglich, da es dort Krieg gäbe. Der ist schon lange vorbei und in der Zwischenzeit ist Nordzypern auch dabei vom Tourismus entdeckt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine "Reise" und Aufenthalt im Kongo.

Es war mein erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP in der Schlacht um Kolwezi im Mai 1978, von da an war ich Soldat und nicht nur Soldaten - Darsteller.

Es hat meine Sicht auf das Leben, das Sterben und das Überleben nachhaltig geprägt bis heute.

Ich habe innerhalb von einem Monat ganz Irland als Landstreicher umrundet.

Von Dublin einmal nach Süden, außen rum wieder nach Dublin.

Zielsetzung war es auf der Straße zu überleben ohne Dach überm Kopf.

Das Budget war 200 Euro.

Der Roadtrip mit meinen Jungs nach Polen.

Ich habe dieses Land lieben und schätzen gelernt. Das Essen. Die Kultur. Die Sprache. Die Städte.

Und nach Nürnberg. Als ich im Gerichtssaal der Nürnberger Prozesse war, hatte ich ein feierliches Gefühl, an was für einem Ort ich war. Und auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände blieb ich an einem Satz hängen: "Was hat das mit mir zu tun?"

Darüber denke ich bis heute nach.

LG

Das war mit Sicherheit meine erste Reise nach Sri Lanka, obwohl es damals nur eine kurze Urlaubsreise von 2 oder 3 Wochen war. Danach dann meine erste dreimonatige Reise durch Sri Lanka, Sumatra und Bali. Da war es dann endgueltig um mich geschehen, wobei der Ausloeser aber schon die genannte Sri Lanka Reise war.