Was ist euch bei der Auswahl eines Hotels besonders wichtig?

11 Antworten

Sauber muss es sein! Bequemes Bett, gutes und abwechslungsreiches Essen mit viel Auswahl, mindestens Frühstück, besser Halbpension oder noch einfacher All-Inclusive.

Wo kann ich Abstriche machen? Balkon, Badewanne (Dusche reicht vollkommen), Zimmerausstattung, solange es zumindest einen Ventilator hat oder Klimaanlage, die ich dann aber Nachts oder wenn im Zimmer ausschalten würde. Pool (gehe lieber ans Meer), Spa (kann ich dazu buchen oder gesondert gehen, oder hier wo ich genau weiß, was ich bekomme). Wenn nicht all-inclusive, dann auf das Essen/Frühstück/Bar.

Im einfachsten Fall einfach nur ein Sauberes Zimmer und du kannst alles andere woanders bekommen. Ich verbringe die Zeit im Urlaub nicht in ein Zimmer, sondern am Strand, in der Stadt (Städtetrips) oder eben Natur, Parks, will was sehen und erkunden mit meine Kinder, statt ... im Hotel!! Wenn wir in All-inclusive gehen, dann ja das schränkt sich ein, aber man kann auch immer noch raus! Man könnte sogar woanders essen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!! Nur wenn All-Inclusive, dann schaue ich, wie ist das essen, wie ist das Zimmer, wie ist die Unterhaltung, wie ist evtl der Pool oder die Rutschen für die Kinder, aber in den Kids Club zb. da ist mir doch egal was ist, meine interessieren sich nicht mehr dafür.


SeaKay 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 20:01

Danke für deine ausführliche Antwort :-) Ich esse meist lieber auswärts und würde daher maximal mit Frühstück buchen - je nachdem, was ich vorhabe. Wenn ich früh raus muss, buche ich auch manchmal ohne Frühstück, weil ich dann lieber ne halbe Stunde länger im Bett bleibe :-D

Vika83  18.07.2025, 20:11
@SeaKay

Ja, eben, das kommt ganz darauf an wie man bucht und vor allem wo. Wir waren genauso auch mal auf Städtetrips und dann bucht man nur das Zimmer ist vollkommen frei ob man um 21 Uhr frühstücken geht (außer in Italien, da nicht den Cappucino am Nachmittag bestellen, die sind sehr eigen damit), na jedenfalls Hauptsache das Zimmer ist sauber und bequem, ob es nun ein 60qm oder 12qm mit nur Betten für uns, wäre mir persönlich egal. Wenn du aber in einer Ferienregion buchst, mit Hotels an Hotels und das sind eben All-inclusive Hotels, dann siehst du praktisch von Hotel zu Hotel stets andere "kleine autonome Städchen". Dann kannst du gleich in dein Hotel bleiben, da du eben dafür gezahlt hast. Wenn das alles hat was du gebucht hast, bist du zufrieden, hast einen minimalen Aufwand. Kinder sind zufrieden, du bist zufrieden und jeder ist Zufrieden. Alles überschaubar. Städtetrips können auch anstrengend sein, du musst zumindest grob planen wo es hin geht, wie du da hin kommst, welches hotel du nimmst, was und wo du was isst (kann manchmal auch nervig sein) entweder du findest was gutes, oder du isst schlecht. Kann gut oder schlecht sein. Alles hat seine vor- und Nachteile. Ich bin dazu übergegangen, dass wir abwechselnd was machen. Mal so mal so.

SeaKay 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 20:14
@Vika83

All inclusive wäre für mich z.B. nichts, ich reise aber auch nicht mit Kindern und bin wenn dann eher in einer Stadt unterwegs. Einen Urlaub fast nur in einem Resort zu verbringen, könnte ich mir für mich eher nicht vorstellen.

Vika83  18.07.2025, 20:16
@SeaKay

So dachte ich früher auch. Wie gesagt hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich buche mal so mal so.

Lage. Egal ob beruflich oder privat im Urlaub, das Hotel ist nur der Ort an dem ich übernachte und ich will nicht den ganzen Tag da rumhocken. Es sollte einfach möglichst nah an den Orten liegen, zu denen ich hin will oder muß.

Ein Bett, Mini - Kühlschrank und Dusche + ein Waschbecken mit Toilette im sauberen Zimmer

Frühstück - Buffet mit hausgemachter Marmelade und leckeren Vollkornbrötchen

Parkplatz am Hotel und freundlicher Service

Ich brauche keinen Wellnessbereich und keine Bar.

Das Hotel nutze ich nur in der Nacht und bin den ganzen Tag über unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SeaKay 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 19:21

Hausgemachte Marmelade ist fein :-) In einem Hotel in Wien habe ich mal ein Glas hausgemachte Marillenkonfitüre als Geburtstagsgeschenk bekommen, die war lecker!

in Bahnhofsnähe, Preis, Gute Bewertung, Frühstück

Vom Hostel bis 4 Sterne bisher kein Reinfall

Von all den Details läßt sich nur die Lage des Hotels aus der Ferne verifizieren.

Vor Ort erlebt man dann so manche Überraschungen.

In Barcelona beispielsweise war die Lage an der Rambla für uns Grund das Hotel zu wählen.

Das blumig beschriebene Frühstück fand überraschender Weise nicht im Hotel selber, sondern einem benachbarten Schnellrestaurant statt in dem man uns fühlen ließ, daß wir nicht die beliebtesten Gäste waren.

Statt bequem waren die Betten durchgelegen. Das Zimmer war wesentlich kleiner als der durch Weitwinkel erzeugte Eindruck im Internet erweckt wurde.

Bewertungen von Hotels im Internet sind so von Fake-Bewertungen durchsetzt, dass man vor solchen Dingen nicht bewahrt wird.