Hotelanbieter günstiger als Hoteleigene Website?

4 Antworten

Check24 o.ä. Anbieter vereinbaren mit den Hotels / Hotelketten eigene, vergünstigte Konditionen. Einen Teil des Preisvorteils geben die Anbieter dann an die Kunden weiter.

Je nach Vertrag den ein Hotel mit dem Anbieter hat ist das nicht ausgeschlossen.

Bist Du ganz sicher dass es sich um dieselben Leistungen handelt. Oft gibt es da erhebliche Abweichungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann haben die Anbieter eigene Deals abgeschlossen und Kontingente gekauft, die sie nun weiterverkaufen müssen. Bei Tui habe ich das zB schon mehrfach erlebt.

Außerdem verlangen Buchungswebsites wie Booking.com oder Hotel.de oft, dass das Hotel direkt keinen besseren Preis anbietet. Das umgehen viele Hotels aber, indem sie einen Kundenclub haben, wo man nicht nur Punkte für den Aufenthalt bekommt, sondern auch einen Preis der meistens zwischen 5 und 10% günstiger ist, als der für Nichtmitglieder - der dann wiederum dem Preis auf den Portalen entspricht.

Da kannst Du mal sehen, was für Rabatte die Hotels an die "Portale" geben, und die selbst bieten auch nicht ohne eigene Gewinnmarge an.