Sportarten mit den geringsten Nettoeinsatzzeiten bis zur Goldmedaille/bis zum Titel

Marionetto  22.11.2024, 07:31

Erwartest Du dazu jetzt eine Aufzählung?

edgar1279 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 07:33

Es werden vermutlich nicht all zu viele Sportarten in Frage kommen

4 Antworten

Bei Mannschaftssportarten ist es natürlich zum Teil möglich ganz ohne Einsatzzeit Gold zu holen. Ich denke zb an den Ersatztorwart im Fussball, der ja im Prinzip nicht spielt.

Das ist vermutlich der 100m Sprint. Oder bestimmte Karate Disziplinen, bei denen ein Wettkampf nur drei Minuten dauert. Aber wo Du auch Wartezeiten berücksichtigen möchtest, wird das schwierig. Wenn zwischen zwei Wettkämpfen mehrere Tage liegen dann wird es schwer zu vergleichen. Ebenso kann ein Ersatztorhüter Gold gewinnen, indem er nur auf der Bank sitzt und exakt null Sekunden zum Einsatz kommt.

Es können ja nur Sportarten sein, wo alles in einem einzigen Wettbewerbsevent entschieden werden, oder wo es immer nur um geringe Zeiten bei Vorlauf, Zwischenlauf, und Endlauf geht.

Bobfahren oder Rodeln z.B.!

100m-Lauf!

50m-Kraul!

Fragt sich, wie man eine "Nettoeinsatzzeit" beispielsweise beim Skispringen definiert. Oder beim Kugelstoßen. Eigentlich bei allen Sprung- und Wurfdisziplinen. Und Schießen, egal womit.