Metall Brackets, Keramik oder Aligner
Hallo an Alle,
Bin leider etwas unsicher über welche Variante ich wählen soll. Ich habe etwas schiefe Zähne, mein Kieferorthopäde sagt meine Fehlestellung ist ein Grad 2. Ich bin erwachsen und habe mich auf eine diskrete Lösung gefreut. Jedoch das Thema Aligner nicht angesprochen bis ich gefragt jabe und eher auf eine selbst-liegerende Zahnspange gesetzt mit Metallbrackets. Also die sozusagen offentsichtlichste Variante. Was sind eure Erfahrungen? Als Grund für das nicht empfehlen der Aligner wurde gesagt, dass die Kontrolle fehlen würde und dass die Bewegung zu schnell sei.
3 Antworten
Metallbrackets sind günstiger als die durchsichtige Variante oder die Keramikvariante. Im Prinzip ändert sich aber die Dauer der Anwendung dadurch nicht.
Der Aligner, also diese Kunststoffschiene, ist eher etwas für ganz leichte Fehlstellungen. Oder als Übergang während des Zahnstellungskorrektur - Prozesses (meine ich).
Es empfiehlt sich bei sowas immer eine zweite Meinung einzuholen.
Mit Alignern kann man nicht alles machen - aber unklar ob hier wirklich ausgeschlossen oder dein Kieferorthopäde keine guten Erfahrungen damit gemacht hat. Mit Alignern hätte er mehr Geld in der Tasche, also komplett grundlos wird er dir das nicht (zu seinen Ungunsten) mitteilen.
Eine Lingualspange wäre dann sinnvoll (innenliegend), wenn du es kosmetisch schöner haben willst.
Schlussendlich ist das primär eine Frage des Geldes.
Metalbrackets außen ist die günstigste Variante. Lingualspange weitaus teurer.
Stört dich deine Zahnstellung wirklich?
Das ist andernfalls eine der häufigsten unnötigen medizinischen Behandlungen die in Deutschland verfügbar sind.
=
"Ich verzapfe Unsinn und beantworte dann noch nicht einmal die Frage. Aber wehe Jemand kommt mir da auf die Schliche"
Sollte behandelt werden um spätere medizinische Probleme zu vermeiden...