Künstliche Intelligenz

2 Antworten

 Ich versuche zu erkennen wie die KI Menschen ersetzen kann

Hier dürfte vielleicht schon dein Denkfehler liegen. KI soll nicht ersetzen, sondern unterstützen.
Wenn Jemand durch KI ersetzt werden kann, dann war er bereits vorher entbehrlich und kann nicht einmal die Leistung eines Hilfsmittels abliefern.


Liesche 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 16:44

Wieso gibt es aber Menschen die Angst haben wegen KI entlassen zu werden?

HTDD19  28.07.2025, 16:59
@Liesche

Weil es so kommen wird. Haushaltsroboter ersetzen Köche, räumen den Geschirrspüler ein, saugen Staub, ersetzen Kellner im Restaurant. Im Restaurant von XXX Lutz in Karlsruhe bringt ein Roboter das essen. Und das wird so in alle Bereiche weitergehen.

Liesche 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 17:04
@HTDD19

Das macht doch aber kein Roboter alleine ohne Auftrag. Im Krankenhaus fährt schon immer so ein Gefährt herum, daß das Essen bringt, muß aber trotzdem von jemanden abgenommen werden und an die Patienten verteilt werden oder zuvor bepackt werden.

HTDD19  28.07.2025, 17:21
@Liesche

Er kostet weniger als ein Kellner. Anschaffung, und dann nur noch einige Euro Strom. Was macht der Roboter wenn der Patient auf der Toilette ist? Momentan wartet er. Zukünftig wird er am Krankentisch das Tablet rausziehen, das Essen abstellen und weiter machen.

Liesche 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 17:34
@HTDD19

Glaubst Du das wirklich?

HTDD19  28.07.2025, 17:57
@Liesche

Wenn ich vor 30 jahren gesagt hätte ich mache heute alles mit meinem Telefon das ich immer dabei habe, Exel Tabellen erstellen, Power Point Präsentationen erstellen, Briefe schreiben und auf dem Handy unterschreiben, Videos mit meinem Handy nach Amerika verschicken, unterwegs TV ansehen etc. sie hätten mich in die Klappse gesteckt.

Und jetzt?

Liesche 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 18:04
@HTDD19

Ich finde die dauernde Handytipperei überall und nirgends schlimm. Ich habe auch Handy und Tablet, benutze es aber seltener als meinen PC!

HTDD19  28.07.2025, 19:02
@Liesche

Es geht um den Fortschritt. Vor 30 jahren unmöglich, heute Standard.

Liesche 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 22:53
@HTDD19

Zeitweise recht nervig!

Ich denke am besten versteht man das wenn man sich andere Dinge anguckt, die viele Menschen anfangs nicht verstanden haben. Zum Beispiel das Auto:

https://incharge.vattenfall.de/wissens-hub/articles/die-5-grossten-vorurteile-gegenueber-den-ersten-autos
Zu teuer, Zu Gefährlich, Nicht Alltagstauglich, Keine Infrastruktur vorhanden. Wieso sollte das Auto bitte Erfolg haben und Pferde ersetzen?

Klar das ist was anderes als KI aber die Kritik war auch vorhanden. KI wird nicht alle Menschen ersetzen. Das macht ja garkein Sinn. Aber ja KI wird Gewisse Dinge verändern.

In etwa so wie der Mähroboter den Gärtner ablöst. KI wird nervige langjährige repetive Aufgaben übernehmen. Sie kann aber nicht alles. Wir werden in Zukunft denk ich keine Taxifahrer mehr haben. Das kann KI teilweise schon jetzt besser und sicherer. Auch auf andere Berufe wirkt sich das aus. Die IT Branche arbeitet schon lange mit KI und nutzt Sie um schneller und besser arbeiten zu können. In dieser Branche sind die Limits von KI deshalb auch sehr gut bekannt. Deswegen funktioniert die Zusammenarbeit mittlerweile ganz gut. KI wird aber keinen Anwendungsentwickler oder Service Mitarbeiter vollständig ersetzen. Zumindest nicht in naher Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Liesche 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 17:32

Mein Reinigungsroboter hilft mir auch gut, braucht mich aber trotzdem um gut zu arbeiten.