Kann es sein das eine zwei Jahre alte Fahrzeugbatterie kaputt ist?
Also folgendes: mein Vater kaufte mir einen Aufsitzmäher dessen Batterie in der ersten Mäh-Saison ohne nachladen problemlos durchhielt, doch Mitte Januar nach dieser ersten Saison war die Batterie komplett leer es ging nichts mehr, nicht einmal die Beleuchtung. Seitdem laden wir die Batterie immer auf und nach einer Woche ist diese wieder völlig entleert. Weiß vielleicht jemand Rat??
4 Antworten
Ist normal. Werden Bleiakkus sein, die kann man in so einem Einsatzfall mit mehreren Monaten Standzeit zwischendurch fast jährlich wegschmeißen.
Mal unabhängig davon, dass auch eine noch recht neue Batterie defekt sein kann, ist es Gift für diese Art von Batterien, wenn sie nicht regelmäßig geladen werden und zusätzlich nicht frostfrei aufbewahrt werden.
Bei Motorradbatterien verhält es sich ähnlich und die baut man ja deshalb im Herbst, wenn man nicht mehr fährt, aus, bewahrt sie an einem frostfreien Raum auf und lädt sie alle sechs Wochen einmal, damit keine Tiefentladung stattfinden kann.
Es gibt spezielle Ladegeräte mit der Funktion "Erhaltungsladung", an denen man einfach die Batterie angeschlossen lässt - diese Art von Ladegeräten kümmert sich dann automatisch um die Batteriepflege.
LG
Ja die kann kaputt sein
Leider ja.
Wenn die Batterie nicht genutzt wird, also in deinem Fall der Aufsitzmäher ein paar Monate steht, entlädt sich die Batterie bis hin zur sogenannten Tiefentladung, was dann fast immer tödlich ist, weil durch die Tiefentladung eine Sulfatierung stattfindet.
Das vermeidet man, indem man die Batterie alle eineinhalb Monate mal lädt und sie möglichst ausgebaut an einem frostfreien Ort aufbewahrt, bis man sie wieder braucht - alternativ kann man sie auch an einem Ladegerät mit der Funktion Erhaltungsladung angeschlossen lassen.
LG
Mein erster Schritt wäre zu schauen ob die Batterie im Betrieb geladen wird dazu einfach mit dem Multimeter die Batteriespannung bei laufenden Motor messen
Die sollte über 13 V haben
Und ja im Winter muss die Batterie ausgebaut und gelegentlich geladen werden
Aber nach nicht Mal einen Jahr