Ist kochen und backen in Privathaushalten noch immer eher ein Frauending oder auch bereits in der Männerwelt angekommen?
Frage steht oben.
Ich bin männlich und koche gerne. Würde behaupten, dass ich zu Hause häufiger als meine Frau koche. Ich denke, dass sich das Rollenbild aus den 80er Jahren stark verändert hat. Wie ist das bei euch zu Hause?
12 Antworten
Früher war das ein anderes Thema - da war die Zeit der Hausfrauen, die nicht arbeiten waren und abends ihrem Mann was gekocht haben (oder so). Heute haben wir doch eine Welt, in der oft beide Partner arbeiten (weil es sonst nicht reicht) - da ergibt es sich, dass oft derjenige kocht, der gerade Zeit hat.
Und abgesehen davon - ich koche auch einfach gerne - da reißt man das Ruder auch mal an sich.
Kochen ist - und war - eigentlich immer "Männersache" ... :)
Aber davon ab: Dass Frauen kochen, dass hat auch damit zu tun (gehabt), dass Frauen auch Mütter sind.
Quasi: Der Mann ist den ganzen Tag am arbeiten, die Frau blieb zuhause bei den Kindern, macht die Wäsche, den Haushalt und kocht! Und daher kommt dieses Vorurteil, weil früher (vor den 1980er-Jahren) Frauen auch mehrere Kinder bekommen haben.
Wenn Du als Mutter zuhause bist, 6 oder 8 Kinder versorgen und den Haushalt schmeißen musst ... ja, DAS war dann ein "Frauending" und eine anstrengende Vollzeitbeschäftigung.
Der Mann hatte es gut! Nur 8-10 Stunden arbeiten und sich dann ausruhen! Rest macht die Frau! XD
Aber die Zeiten haben sich geändert! Es ist selbstverständlich, dass beide Geschlechter kochen und kochen können - und auch Wäsche machen, putzen und sich die Aufgaben im Haushalt teilen! Ganz normal! :)
Frauen gehen ja auch arbeiten und haben keine oder nicht mehr so viele Kinder! Und wenn, kann auch der Mann sich um die Kinder kümmern und den Haushalt mitkümmern! :)
Oder kurz: Familien-Kochen war früher eher Frauen- und Muttersache, weil Sie halt zuhause war!
Wenn Männer gekocht haben, dann nur beruflich!
Das ist aber lange, lange her! :) Zumindest bei uns in Europa!
P.S.: Ich bin auch ein Mann und bei uns zuhause für's Kochen zuständig! Und ich tue es sehr gerne! *yeah
Also in meinem Haushalt gab es wenn überhaupt zwei Männer und keine einzige Frau. Soll ich noch mehr dazu sagen?
In den 70gern u. 80ern begann es eigentlich schon, dass sich Männer mehr und mehr, auch am Kochen, unbedingt aber auch an vielen anderen, weniger attraktiven Tätigkeiten wie Spülen, Staubsaugen oder Bad-putzen beteiligten.
Meine Frau hatte damals aber auch keine Angst vor der Bohrmaschine und war die bessere Autofahrerin.
Das ist schon lange in der Männerwelt angekommen, ich habe so ein Exemplar zu Hause 😁