Harmloses Gucken,endet mit Gafferei,...

5 Antworten

Meine Mutter hatte so etwas mit mit einem Nachbarn von der anderen Straßenseite (Einzelhäuser, ruhige Straße). Ein Postbote sagte ihr mal "wir werden beobachtet" und seitdem fiel ihr auf, dass der ältere Nachbar immer ans Fenster kam, wenn sie das Haus verließ.

Sie hat dann eine Weile die Mülltonnen auf den Weg zur Haustür gestellt und jedes bisschen Müll einzeln rausgebracht. Meist hatte er sie gesehen, wenn sie zum Auto ging und weg fuhr. Also ging sie auch immer wieder zum Auto, holte eine Packung Taschentücher raus, brachte ein Mikrofastertuch rein, nahm beim nächsten Mal die Taschentücher wieder mit usw.

Fazit war jedenfalls, dass er merkte, dass sie immer nur kurz draußen war und gar nicht los fuhr und dann das Schauen einstellte.

Das wäre also eine Idee: Immer kurz raus kommen, wieder rein gehen, wieder raus kommen.

Oder jedes Mal freundlich grüßen, sagen "hey, auch wieder nichts Besseres zu tun? Schönen Tag noch!" Aber nicht ironisch, sondern freundlich, bis er sich ertappt fühlt.

Diese Leute haben Langeweile.

Es gibt Nachbarn (jeden Alters), die ihre Nachbarn beobachten und Schlussfolgerungen ziehen. Das sind wohl extrem hobbylose Menschen.

Was du machen kannst: Führe Protokoll, wann er auf dem Balkon ist und wann nicht. Schaue, ob du Zeiten nutzen kannst, in denen er nicht zu Hause ist oder anderweitig in der Wohnung beschäftigt.


Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 10:53

Na ja ,es gab schon schon Tage an denen ich nur kurz Wäsche aufgehangen hatte auf dem Balkon und zack war er wieder dabei. Scheint wohl tatsächlich keine Hobbys zu haben der Mann. Er hat sich wohl gestern schon ertappt gefühlt,nachdem er sah wie ich den Sichtschutz aufbaute. damit hat er wohl nicht gerechnet,....

Finde sowas sehr schade den jetzt ist der Zweck vom Balkon weg die Aussicht..abed verstehe dich Privatsphäre muss schon sein.


Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 10:55

Richtig das ist schade,aber da kann ich nichts machen,ich muß es so einfach hinnehmen. Ich denke ich kann jetzt nur noch aubwarten ob sich alles entspannt,oder ob da noch etwas anderes kommt,denn dann werde ich die Hausverwaltung informieren.

Matze2025  06.06.2025, 11:00
@Ute51964

Okay aber hast du mal versucht mit den Nachbarn zu reden warum sie kucken

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:05
@Matze2025

Das ist reine Neugierde,scheinbar hat der Herr nichts anderes zutun.

Ich konnte in deiner Frage keine Frage finden...

Aber, warum hast du nicht mal mit dem Menschen gesprochen? Er hat ja gem. deiner Beschreibung versucht mit dir zu reden:

Irgendwann rief dann ein älterer Herr ,der schräg gegenüber von mir wohnt,ziemlich laut "Hallo Hallo 

Vielleicht gafft er nicht sondern hat Angst dass irgendwas auf dich drauf fällt wenn du auf deinem Balkon bist. Und da du ihn ja ignorierst wartet er jetzt darauf um rechtzeitig den Krankenwagen zu rufen.

Möglich ist alles.


Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:52

Das ist ja nun Quatsch,also ehrlich,.....

Asardec  06.06.2025, 13:39
@Ute51964
Das ist ja nun Quatsch,also ehrlich,.....

Leider sind die Kommentare hier nicht immer gut einer Aussage zuzuordnen.

Magst du mir ggf. sagen was Quatsch ist? Und vielleicht auch warum du das so siehst?

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:15

Nein nein ,das hat eine andere Bewandnis.

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:03

In der heutigen Zeit ,sowieso und überhaupt stelle ich mich doch nicht auf den Balkon und rufe laut "Hallo Hallo,nee nee,das war anders gemeint.

Asardec  06.06.2025, 11:17
@Ute51964

Wir waren nicht dabei und kennen weder dich noch deinen Nachbarn. Noch weniger wissen wir wie er etwas gemeint hat. Eine klare Einschätzung von dir hierzu geht für mich aus deiner Frage nicht hervor. Lediglich dass du aus einem für dich nicht ersichtlichen Winken deutest das es keine freundliche Geste gewesen wäre.

Ich dachte mir nur wen es eine freundliche Geste von ihm gewesen wäre hätte er zumindest gewunken. 

Ob er ggf. gewunken hat während er "Hallo, hallo" rief weist du ja nicht. Immerhin hast du dich laut deiner Beschreibung ja dann erst umgesehen woher das kam.

...aber unabhängig davon, was war denn nun eigentlich deine Frage?

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:21
@Asardec

Ganz einfach um auch mal andere Einschätzungen zu bekommen zu der Situation. Aber alles gut,diese habe ich von einigen Leuten schon bekommen,mehr war von mir auch nicht gedacht.

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:01

Nein ,das mit sicherheit nicht,......

Tasha  06.06.2025, 10:52

Dann hätte er einfach einen Zettel an der Haustür anbringen können: "Achtung, über dem Balkon Mitte dritter Stock hängt Xyz, das runter fallen könnte."

"Hallo, hallo", nicht freundlich gesprochen, klingt schon mehr wie ein Vorwurf, wie Pöbelei. Das würde ich auch ignorieren. Wobei ich mich noch nie rufend von Balkon zu Balkon unterhalten habe mit einer Straße dazwischen.

Man kann natürlich auch zurückrufen "ich möchte meine Ruhe haben. Danke für Ihr Verständnis!"

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 10:58
@Tasha

Richtig,für mich klang das auch schon nach Pöbelei,ich dachte mir da wer weiß was der Herr möchte. Ich hatte das dann ignoriert,....

Asardec  06.06.2025, 10:59
@Tasha
Dann hätte er einfach einen Zettel an der Haustür anbringen können: "Achtung, über dem Balkon Mitte dritter Stock hängt Xyz, das runter fallen könnte."

Hätte er vielleicht... aber vielleicht ist er Legastheniker? Möglich ist alles und wir wissen es ja eben nicht.

"Hallo, hallo", nicht freundlich gesprochen, klingt schon mehr wie ein Vorwurf, wie Pöbelei.

Wir waren nicht dabei. Und als ich den Text gelesen hab klang das "Hallo, hallo" in meinem Kopf eher nach einem alten Herrn der versucht auf sich aufmerksam zu machen und nicht wie eine Pöbelei.

Wobei ich mich noch nie rufend von Balkon zu Balkon unterhalten habe mit einer Straße dazwischen.

Von schräg gegenüber. Die Straße ist auf der anderen Seite gem. Frage.

Man kann natürlich auch zurückrufen "ich möchte meine Ruhe haben. Danke für Ihr Verständnis!"

Deswegen ja meine Frage --> warum hast du nicht mal mit dem Menschen gesprochen?

Sowas würde ich gar nicht akzeptieren. Hingehen, zur Rede stellen, Ruhe.... wenn nicht, dann....


Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:44

Tja,da ich nicht ausfindig machen konnte wie der Herr mit Namen heißt,ist das doch etwas schwierig.Ich möchte bei soetwas möglichst diskret bleiben,ansonsten kann ich mich immer noch an die Hausverwaltung wenden,wenn es noch heftigere Ausmaße annimmt.

Klingt irgendwie als wolltest du dir jetzt nur öffentlich Luft machen mit der Story, eigentlich ist das eher was für Facebook.

Will nicht sagen, dass der Nachbar im Recht ist, aber hättest du beim ersten Mal, als er Hallo sagte einfach mal wortlos zurückgewunken und hättest ein Minimum an distanziertem sozialem Kontakt gepflegt wäre es eventuell garnicht soweit gekommen. Er wollte wahrscheinlich nur freundlich sein und dein Ignorieren kam bei ihm möglicherweise negativ rüber, vielleicht wie "die hält sich für was besseres". Dadurch ist diese Situation erst entstanden.

Du könntest ihn mit was unerwartetem konfrontieren. Finde seinen Namen raus und schieb einen Zettel durch die Tür, in dem du erklärst dass du an Sozialphobie leidest, und jeglicher sozialer Kontakt dich nervös macht. Er solle daher bitte die Versuche der Kontaktaufnahme unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ute51964 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 19:40

Ja klar mit sowas gehe ich auch nach Facebook,definitiv nicht. Der Nachbar ist auch nicht im Recht,ganz im Gegenteil.Jeder hat das recht auf vernünftige Privatsphäre das ist allgemein bekannt.Du deutest hier etwas völlig falsches. Ich denke mal ich habe die Situation deutlich genug geschildert.Nein der Herr meinte da etwas komplet anderes,zumal ich weiß ,das er nicht allein in seiner Wohnung lebt. Denn seine Frau oder Lebensgefährtin war zu dem Zeitpunkt gerade nicht dabei. Das von dem Herrn waren bislang eindeutige Zeichen ,und ich für meine Person habe dies wohl gemerkt,man ist ja nicht blöd. Wenn man nur freundlich sein möchte ,dann verhält man sich doch etwas anders. Ich denke die Thematik ,darüber kann jeder denken was man möchte ,endlos Thema. Irgendwann wenn ich den Namen dieses Herrn herausgefunden habe,erst dann kann ich ihn ansprechen und höflichst darum bitten,das er die eplizierte Guckerei zu meinem Balkon unterlassen möchte.