zweimal die Woche Alkohol ist das in Ordnung?
ich trinke seit ungefähr einem halben Jahr 2-3 Mal pro Woche Alkohol. In der Woche abends mal 2-3 Gläser Wein und am Wochenende Bier oder sowas. Keine Schnäpse oder anderes hochprozentiges Zeug. Eigentlich nur Bier und Wein. Und das halt 2-3 die Woche. Ich bin 20 und weiblich. Ist das in Ordnung oder zu viel? Ich meine ich könnte auch drauf verzichten, ich bin nicht süchtig. Ich war zum Beispiel letztens auf Seminar und da konnte ich auch eine Woche nichts trinken und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Ich hab nichts vermisst oder so. Aber ich trinke halt gerne Wein und Bier. Leider merke ich aber nach 2-3 Gläser Wein auch schon das mir "schummerig" wird also das ich halt angetrunken bin. Ist das schlimm ? 2-3 Gläser sind ja nicht so viel aber wenn man davon angetrunken (nicht BETRUNKEN, angetrunken) ist? mich stört das nicht weil ich sowieso abends trinke und vom Wein werde ich schön müde und kann dann auch gut schlafen (soll nicht heißen das ich ohne nicht schlafen kann.)
Was sagt ihr? ist das noch normal mein Trinkverhalten? oder sollte ich was ändern? ich trink halt gern Wein und Bier..aber ich weiss nicht ob das normal ist in meinem Alter und in der Menge.. ich trinke ja nicht jeden Tag. aber halt 2-3 Mal die Woche.
schadet das schon der Leber oder dem Herz oder irgendwas anderem? oder ist das so alles noch im grünen Bereich?
19 Antworten
Ciao, du sagst 2-3 Mal die Woche - also in ca. jeden 2. Tag.... - bist du angetrunken. 3 Gläser Wein, als 3 x 1/8? das ist eine halbe Flasche - ja, und das ist entschieden zu viel! Bei 3x 1/4 l sogar eine ganze - und das ist beiweitem sehr "zuviel"....
Dass du eine Woche mal nichts trinkst, heisst meiner Laien-Ansicht nach gar nix, es gibt doch Trinker, die verzichten ein halbes Jahr auf allen Alkohol - um dann wieder in ihre "alte Manier" zurückzufallen.
http://www.psychology48.com/deu/d/alkoholismus/alkoholismus.htm
LG
Hast du dir mal deinen Text durchgelesen? Mir stehen dabei die Haare zu Berge. Warum? Weil du dich permanent „entschuldigst“, dass du 2-3 Mal die Woche etwas trinkst und betonst, dass du es eigentlich nicht brauchst. Vielleicht brauchst du es momentan wirklich nicht, aber wenn du so weiter machst bzw. deine Dosis steigerst, sieht das anders aus.
Ein halbes Glas Wein am Abend (aber auch nicht jeden) schadet nicht und ab und an mal ein Bier ebenfalls nicht. Es kommt darauf an, wie dein normaler Gesundheitszustand ist. Hast du schon irgendwelche gesundheitlichen Probleme wie z.B. mit dem Kreislauf, Gewichtszunahme etc.?
Da du selbst festgestellt hast, solltest du deinen Konsum etwas reduzieren. Vielleicht nur am Wochenende mal was trinken.
Ich hoffe, du bleibst lange gesund und munter. Ob mit oder ohne Alkohol :-)
Wie auch bei Medikamenten macht die Dosis den Unterschied zwischen positiver und negativer Wirkung. Z.B. ist ein Gläschen Rotwein zum Abendessen sogar gesund für Herz und Gefässe und auf jeden Fall auch gesünder als Schlaftabletten. Aber wenn Du trinkst dass Dir schon schummrig wird, dann ist das eindeutig zu viel für Dich. Zuviel Alkohol belastet die Leber die mit ihrer Entgiftungsarbeit überfordert wird und daraus kann sich tatsächlich ein Leberschaden entwickeln.
wenn man sich schon die frage stellt, ob es zuviel ist und ob es schadet, ist es meist kein gutes Zeichen.. Ich denke wenn du auch ohne gut auskommst, solltest du darauf verzichten. Wasser ist in jedem fall gesünder. Ich würde Konsum einstellen.. Mal ein Gläschen wein ist ok , oder wenn man gut feiert. aber unter der woche und am WE klingt mir zuviel. Das Argument, das man schön müde ist hört sich auch komisch an. du sagst du schläfst auch ohne, warum dann das argument bringen.. Alkoholabhängig werdne ist ein schleichender Prozess.. wenn du über längere Zeit so weiter machst würde ich dich in jedem fall als süchtig bezeichnen.
sei da ganz unbesorgt - alkohol in form von wein und bier ist eines der ältesten kulturgüter überhaupt und ein ganz wesentlicher faktor für kultur und intelligenz - es regt die phantasie an und ist nur dann ein problem wenn es in zu grossen mengen genossen wird - bei deinem trinkverhalten bewegt sich aber alles in ordentlichen und unbedenklichen bahnen - lebe dein leben und lass dich nicht verrükt machen von den lustlosen besserwissern
na, statt ein lustloser Besserwisser bin ich lieber ein Realist, der sich und nichts schön saufen muss!
so ist es Herzblatt, das ist eigentlich strafbar so eine Aussage, da wir zwei wissen wovon wir hier reden.
alina2222, hör da nicht drauf, was harryrrah schreibt, das ist an der Realität sowas von vorbei, schlimmer geht es nicht.
LG Sophia
Ja..eben. Hab noch einen ganz anderen Gedanken aber halte mich doch lieber zurück..LG und drück dich
ich denke, wir denken das Gleiche!!!! Hab mich auch zurückgehalten, grins
@amdros
ich habe einen kommentar zu deiner antwort geschrieben - in der hoffnung das du meine antwort jetzt etwas besser verstehen kannst - im übrigen bleibt es dir unbelassen auf wein und bier zu verzichten wenn du da ein gefahrenpotenzial für dich zu erkennen glaubst oder gar eins zu erkennen ist
@pfeifendeckel
nett das du auf beleidigungen oder angriffe zu verzichten weiss - aber die realität ist so real wie die frage und die fragestellerin - das sollten wir berücksichtigen
@harryrrah..
äußerst nett von dir, dich um mich Gedanken zu machen aber..sie sind völlig unbegründet denn glaub mir, aus dem Alter bin ich schon seit langem raus um nicht zu wissen was mir gut tut und was nicht. Habe mit Alkohol noch nie ein Problem gehabt und vom Charakter her bin ich soweit gestärkt, daß es mich auch nicht mehr befallen könnte!! Danke dir!!
Du gehörst aber nicht zu denjenigen, die selbst auch mal gern zum Alkohol greifen und mußt es dir nun schön reden und für dich eine Entschuldigung parat haben?????? Selten soetwas unsinniges und nicht zu verstehendes gelesen zu haben!!