Zimmer blickdicht machen

6 Antworten

Dein Freund möchte auch nicht von anderen nackt gesehen werden - das kann ich nachvollziehen und da würde ich jetzt auch aktiv werden :)

Wenn du abends bzw. nachts den Raum auch verdunkeln möchtest, dann nimmst du dafür am besten einen Verdunklungsvorhang oder nähst einen aus solchem Stoff. Gibt es in jedem Stoffladen. Der ist auch abends bei Licht undurchsichtig. Das ist mit einer normalen Gardine nicht so. Die reicht aber tagsüber, wenn kein Licht an ist. Und abends reicht auch ein blickdichter Stoff, wenn du keine Verdunklung brauchst.

Am besten hältst du beim Einkaufen die Stoffe gegen das Licht - dann siehst du, wie durchsichtig sie sind. Das hat weniger mit der Stofffarbe zu tun, sondern mehr mit der Webart.

Es gibt sogar Verdunkelungsvorhänge, die kaum Licht durchlassen - ansonsten geh ins nächste Möbelhaus und schau dir an, was es dort gibt... Meistens sind einzelne Modelle ausgestellt, da kannst du selber sehen, ob man durchschauen kann oder nicht. Bei den wirklich "dichten" musst du drinnen eben die ganze Zeit Licht anmachen, was auch nicht so toll ist. Andere sind zwar lichtdurchlässig, aber man sieht bestenfalls Schatten dahinter - das müsste für eure Bedürfnisse eigentlich ausreichen. Oder du lässt oben einen Spalt offen - die werden kaum draußen auf eine Leiter steigen, und ihr hättet noch ein bisschen mehr Licht! Du kannst aber auch einfach nur Mülltüten, Pappe oder Papier davorkleben - kostet fast nichts und du brauchst keine Stange/ Schiene montieren.

Ich würde an deiner Stelle keinen Vorhang nehmen sondern einfach so eine Jalousie, die du von innen anbringen und nach Bedarf hoch oder runter machen kannst. So welche habe ich in meinem Zimmer auch. Sind 100% undurchsichtig und machen auch gut dunkel gegen das Aussenlicht!

Jede Farbe kannst du nehmen - der Stoff muss nur dicht gewebt sein.

Mach doch einfach eine Jalousie von innen. Ist preiswert und niemand kann rein gucken.