Woran erkennt man trockenen Rotwein?

10 Antworten

Zum Kochen kannst du den auf jeden Fall noch verwenden. Wenn er trocken ist, zieht er ein bischen den Mund zusammen (aber nicht sauer!). Ausserdem sollte es in der Regel auch auf der Flasche stehen: Trocken - halbtrocken - sec (französisch).

Also wenn die Flasche vor 3-4 Wochen geöffnet wurde, dann hast Du keinen Wein mehr, sondern Essig. Verdünne ihn mit etwas mehr als die Hälfte mit Wasser, dann hast Du noch einen guten Essig.

Es wäre interessant zu wissen was auf dem Etikett steht um dir sagen zu können ob es ein trockener Wein ist. Ansonsten...du kannst auch immer noch probieren;)

ShadowSeraphim2  19.02.2016, 17:30

du das etikett lesen wird in diesem fall nicht viel helfen denn er/sie sagte "Es ist allerdings nicht der drin, der drauf steht." ;)

0

Trockener Rotwein schmeckt etwas herb, also nicht süß. Nach drei Wochen würde ich ihn nur noch zum Kochen nehmen.

Beim Kochen ist es eigentlich eh total egal, trockener Rotwein schmeckt meißt etwas bitterer, herber. Nachdem er 3-4 Wochen offen stand würde ich ihn allerdings nicht mehr verwenden, er wird immer mehr nach essig schmecken. Nimm doch einfach mal nen Schluck ;) ist nicht schön. Zum kochen kannst du wirklich den billigsten trockenen Rotwein aus dem Supermarkt nehmen, glaube mir.