Wie widersteht man dem Gruppenzwang im Bezug auf Alkohol?

6 Antworten

Wie alt bist du? 12? Ein Erwachsener Mensch sollte sich bei solchen Themen nicht von "gruppenzwang" leiten lassen. Das ist ne ausrede,doch trinken zu können. Und ne schlechte dazu.

Wenn du keinen alkohol trinken willst, dann trink einfach keinen. Da gibt's keine Tricks, keine Kniffe, kein garnichts. Wenn man etwas nicht möchte, sagt man "nein danke" und gut ist.

Ich trinke keinen Alkohol, habe absolut niemanden in meiner Umgebung, der mich dafür schief anschaut.. Und wenn ich tatsächlich mal Lust auf irgendsowas habe, dann sind das Mengen, bei denen ich auch danach keine Probleme habe.

Macht doch mal nich so ein Drama um die unwichtigsten Sachen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
JustAGermanGirl 
Fragesteller
 19.07.2020, 12:58

Ich weiß ja nicht, was für jemand bist, aber leider kenn ich viele Menschen, mich eingeschlossen, für die das eben nicht so einfach ist. Nenn es fehlende Willensstärke, Beeinflussung durch die Gesellschaft, was auch immer, aber wenn es so leicht wäre, hätte ich diese Frage ja nicht gestellt :)

0
Vinarion1  19.07.2020, 13:07
@JustAGermanGirl

Naja, also.. Ich persönlich finde Alkohol einfach nicht wichtig. Deswegen habe ich kein Problem damit, keinen zu mir zu nehmen. Über eine daraus resultierende Ausgrenzung kann ich selbst nich berichten. Den meisten fällt garnicht auf, wenn ich nichts trinke. Ich mach da aber auch keine Diskussion draus, bin ich unterwegs mit den Kollegen, dann hab ich eben ne Cola statt nem Bier in der Hand. Im Gegenteil findet das mein Freundeskreis sogar recht nützlich, weil sich im allgemeinen nicht die Frage stellt, wer nüchtern bleibt um zu fahren xD

0

Hallo,

ich finde es ganz leicht, nein zu sagen, habe auch keine Freunde/Bekannten/Arbeitskollegen, die dies nicht akzeptieren würden. Ich brauchte noch nie Alkohol, um Spaß zu haben und war auch nie betrunken, weil ich es ekelig finde.

Lg

Ich kenne das erlich gesagt nicht, dass ich mich dazu überreden lasse. Ich trinke aber auch nicht wirklich oft etwas.

Sollte mal jemand versuchen dich zu überreden, dann sag doch einfach, dass du Tabletten nimmst. Dann geht dir keiner mehr damit auf den Sack. Ansonsten halt einfach nichts trinken.

Wer dem Alkohol nicht widerstehen kann ist süchtig.

Wenn dir jemand ne cola anbietet kannst du doch auch ablehnen

JustAGermanGirl 
Fragesteller
 19.07.2020, 13:00

Es geht halt eher um dieses „Ja gut, ok, lustiger wärs ja vielleicht schon...“ und dann bin ich enttäuscht von mir, dass ich meine „Prinzipien“ fallengelassen habe :D

0

Ich trinke auch keinen Alkohol. Und wenn ich NEIN sage, dann heißt es NEIN.

Da musst du einfach mal zeigen, dass du so bist. Die anderen werden das schon checken.

Wenn die Freunde es nicht akzeptieren neue suchen