Wie seht ihr das?

EngeIchen  04.05.2025, 21:37

Was ist die örtliche Adresse von diesem "Skaterladen" und wie heißt der Geschäftsinhaber ?

Xilo1904 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 20:38

58 Ulm

9 Antworten

Das ist eine Straftat gemäß §166 Stgb, Beweisphotos und eine Anzeige bei der Polizei wäre passend.

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html


SstyxXx  04.05.2025, 22:10

Stört aber keinen Frieden.

EngeIchen  04.05.2025, 22:18
@SstyxXx

Stört eben doch, genau darum gibts den §166 Stgb. Zudem ist dein Kommentar dazu so unfassbar unverschämt und eine Frechheit. Deinen aschkenas rabbi beschimpfen stört dann auf einmal schon den Frieden, nicht wahr ?

Das Bild gabs schon so oder so ähnlich vor 20 Jahren im EMP als T-Shirt etc. zu kaufen. Hat keinen gejuckt.

Wer sich da heute noch drüber echauffiert zeigt nur wie verklemmt er ist.


Xilo1904 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:54

Es nicht in Ordnung zu finden, wenn man sich über Jesus lustig macht, hat nichts mit Verklemmtheit zu tun. Respekt vor dem Glauben anderer ist keine Frage von Humorlosigkeit, sondern von Anstand.

Hallo 👋🏻

Ich finde es auch respektlos und würde sowas abreißen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ich selbst bin nicht Christ aber finde das extrem respektlos. Ich akzeptiere ja auch alle Religionen.

Das ganze nicht so verbissen sehen.

Klar, über Geschmack lässt sich wunderbar streiten.

Was den einen gefällt, ist für andere die reinste Blasphemie.

Vielleicht soll das ja auf satirische Art und Weise quasi das Abendmahl 2.0 im 21 Jahrhundert darstellen.

Nicht korrekt, aber mir komplett egal. Ich sage dazu nur eines, Gott ist gerecht und richtet auch gerecht.

Ne, mit Kunst hat das sicher nichts zu tun, sondern mit Verkaufsargumenten. ;-)

Man darf sich rechtlich über Religion lustig machen und sie kritisieren, bis zu einem gewissen Punkt. Ich als Christ würde dies ignorieren und mich davon nicht provozieren lassen. Am ende wird sich die Wahrheit offenbaren.


Xilo1904 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 21:16

166 StGB (Strafgesetzbuch): Dieser Paragraph besagt, dass es strafbar ist, „den Religionsfrieden zu stören“ oder „öffentliche Beleidigungen von Religionen“ oder religiösen Gemeinschaften zu tätigen. Dies umfasst auch die Verunglimpfung von religiösen Symbolen oder Figuren.

Ein Beispiel für eine Verunglimpfung könnte sein, wenn eine Darstellung von Jesus absichtlich respektlos oder in einer Art und Weise gemacht wird, die als Spott empfunden wird.

EngeIchen  04.05.2025, 21:31
@Xilo1904

Mach Beweisphotos und dann eine Strafanzeige bei der Polizei.

Ja, du hast Recht: das ist respektlos und blasphemisch!

Und es ist feige, denn mit Mohammed würden die das nicht machen, weil sie Angst vor Reaktionen hätten. Du könntest diesbezüglich mal nachfragen...