Wie lange reicht die Wolle?

8 Antworten

Wenn Du doch sagen würdest, was Du stricken willst.Für einen Pulli in Größe 46/48, in glatt rechts, mit Wolle in Lauflänge 80-100 m benötigst Du 800 g, bei Zopfmuster oder anderen aufwändigen Mustern 50 - 100 g mehr. Aber in jedem Geschäft sagt Dir die Verkäuferin, wieviel Du für welche Größe und Muster benötigst. Außerdem kann man reguläre überzählige Knäuel nach ca. 2 Monaten mit Kassenbeleg auch wieder zurückgeben, oder sie legen das Garn auch zurück und wenn Du ein Teil fertig hast, kannnst Du ja schon sehen, wieviel Du brauchst.

Was heißt "allgemeine Angabe"? Und Grundmenge bzw. Mindest- oder Höchstmenge kopfkratz? Das ist doch von Teil zu Teil verschieden, sollten die jetzt für alle Möglichen mit der Wolle zu verstrickenden Teile sowas erstellen? Ich denke dann würde eine Bandarole wohl nicht reichen, demnächst also ein Buch für jedes Knäul Wolle?? Stricken ist ja was individuelles, der eine strickt lockerer der nächste fester. Manche Muster brauchen ein bisschen mehr Wolle. Somit kann man nie auf ein Gramm sagen was jeweils verbraucht wird. Da dir die Rechenbeispiele nicht reichen und wir nicht wissen was du stricken willst, in welcher Größe, mit welcher Wolle, etc. pp.... Sollen wir die Kristallkugel rausholen? Ein guter Strickladen berät und bietet die Möglichkeit des Nachkaufs, d.h. sie suchen Dir Wolle mit der selben Farb und Chargen-Nr. raus und legen sie für den Fall das die von dir gekaufte Wolle nicht ausreicht für eine gewisse Zeit lang zurück.

Reanne  23.06.2009, 18:06

das ist die beste Antwort zu dem Problem!

0

Eigentlich steht auf den Banderolen meist drauf, wieviel man in etwa für einen Pullover in Größe ... braucht.

Es ist aber immer gut, etwas mehr zu kaufen, dann hat man kein Problem mit der Chargennummer.

falcona 
Fragesteller
 22.06.2009, 15:41

Da geb ich dir Recht, doch zunächste brauche ich eine Grundmenge bzw. mindest- oder Höchstmenge für das gestrickte Teil, um zu wissen, wieviel ich kaufen muss

0

Maschenprobe machen. Ein Quadrat von 10x10 cm stricken. Dann kannst du dir den Wollverbrauch errechen. Entweder du wiegst dieses Quadrat ohne Nadel mit der Briefwaage oder du mist den Fadenverbrauch. gleichzeitig kannst du mit dem Quadrat messen wieviele Maschen du brauchst.

Eveline  22.06.2009, 15:23

Das ist die genaueste Methode, aber sehr aufwendig und zugegeben, wer macht das schon? (Für die Maschenanschlagzahl ja, aber für den Verbrauch?)

0
schwarzloh  22.06.2009, 15:28
@Eveline

Wnn du öfter strickst, dann sammelst du Erfahrungen. Du siehst dan auf einen Blick ob die Wolle reicht oder nicht. Aber für den Anfang...

0
falcona 
Fragesteller
 22.06.2009, 15:29

Ich stand vor der Wolle im Geschäft, hatte sie (noch) nicht gekauft. Ich denke, die hätten sicher etwas dagegen, wenn ich, ohne zu bezahlen, das Stricken begonnen hätte.

0
schwarzloh  22.06.2009, 15:44
@falcona

Als grober Anhalt steht auf der Banderole z.B. Pullover Gr.38 = 400g

0
falcona 
Fragesteller
 22.06.2009, 17:29
@schwarzloh

was hilft mir die Angabe zu dieser Grösse, wenn ich diese Grösse nicht brauche. Da wäre eine allgemeine Angabe besser.

0

Anhand der Strickanleitung in Verbindung mit der Lauflänge,
und der Festigkeit deiner Maschen.
Jeder strickt etwas anders.