Wie kann ich meine Sünden wieder gut machen?

11 Antworten

Die Bewertung als "Sünde" dient dazu, Menschen zu bestimmtem Verhalten zu bringen - in der Regel zu gutem, gesellschaftsförderlichem Verhalten. Aber manchmal auch zu Unsinn.

Beispiel: Schweinefleisch ist in christlichen Gesellschaften üblich und erlaubt. Funktionieren die christlichen Gesellschaften dadurch schlechter als muslimische, in denen Schweinefleisch verbten ist?

Wohl kaum. Also muss sich der Muslim fragen lassen, was das Verbot denn noch soll.

Was die Sünden betrifft: Du musst sie nur einem gegenüber wieder gutmachen: Dir selbst!

Also rauche und trinke einfach zukünftig nicht, und Du wirst Dir und Deiner Umgebung etwas Gutes tun.

Denkweise ändern und es bereuen...

Denkweise: Ich habe dies und das falsch gemacht, es tut mir leid. Was du gut gemacht hast, das sollte in diesem Moment keine Rolle spielen. Warum? Weil das eine falsche Denkweise ist. Du ziehst damit die Sünden runter und der Ego kommt ein wenig raus, auch wenn du das im ersten Moment so nicht wahrnehmen wirst. Sejtan lockt...

Bereuen: Allah kann dir alles vergeben und gute Taten können dir auch dabei helfen. Gib einem Obdachlosen was zu essen, 2-3 Euro, mehr kostet dich das nicht, mach es einmal pro Woche, pro Monat, mach es einmal, frag Nachbarn, welche älter sind ob die Hilfe brauchen, Wasserkasten tragen/kaufen, usw. usf. Es gibt so viel was du machen kannst...

Den größten Schritt hast du bereits gemacht, du bereust, suchst nach Vergebung vor Allah und machst es nicht mehr. Mashallah, nur weiter so!

Alkohol ist von allen Sünden, die ein Muslim tun kann, ohne nicht auch noch Kufr zu begehen, das Schlimmste überhaupt. Les mal in den Fiqh-Büchern, was für gewaltige Folgen das hat. Du könntest froh sein vor Allah Schweinefleisch gegessen zu haben, statt Alkohol getrunken zu haben. Dein Urteil wiegt schwerer. Halt dich von den Dönerläden fern, die "halal" sind, aber Bier verkaufen, Allahs Fluch liegt darauf.

AyatollaKhom  22.02.2019, 19:01

Bier ist in Bayern kein Alkohol sondern Grundnahrungsmittel. Und in Bayern ist Gott bekanntlich zuhause.

0

Habt ihr nicht einen Imam(ich glaube das heisst so) den du so etwas fragen kannst?

Ansonsten kannst du im Gebet deinen Gott um Verzeihung bitten.Er wird wissen warum das passiert ist und wie wichtig dir sonst die Regeln sind.

So würde ich das machen.

Indem du zu Gott umkehrst und ihm für Jesus Danke sagst. Dann gibtst du ihm dein Leben in seine Hand und folgst ihm nach. Du tust die Dinge, die Jesus getan hat und lässt den Heiligen Geist in dir wohnen. Er gibt dir die Kraft von der Sünde loszulassen und verändert deine Gedanken. Was vor Gott Sünde ist, verliert seinen Reiz und was ihm gefällt, das willst du automatisch auch tun.

Wenn Gott dir durch Jesus vergibt, dann ist dir für alle Zeiten vergeben und du bekommst durch Gott ein neues Leben geschenkt. Durch deine Beziehung zu ihm, bleibst du in seiner Nähe. Du wirst ihn immer wieder um Vergebung bitten müssen, aber du weißt dann, dass du sein Kind bist und du errettet und erlöst bist von allem Bösen und mit ihm die Ewigkeit verbringen darfst. Wer an Jesus glaubt, wie die Bibel sagt, wird nicht sterben, sondern ewig leben. Und dieses Leben in Fülle beginnt schon hier auf der Erde. Du wirst seine Kraft erleben, wenn du ihm vertraust.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs